Fritz7 schrieb:Gerhard schrieb:aber ist der Staat nicht der größte Preistreiber mit seine ?75 Prozent Steuern auf Benzin & Co?
Wieso TREIBT der Staat Preise, wenn er nur gleich-prozentual Mitnahme-Gewinner ist?
Durch Mehrwertsteuererhöhung und vorher Öko-Zuschlag hat Staat Preise getrieben ... aber doch nicht jetzt aktuell?
Das ist absolut korrekt!
Denn die Mineralölsteuer ist keine prozentual ausgelegte Steuer wie etwa die Lohnsteuer, sondern ein festgelegtes Fixum.
Auf einem Liter Benzin liegen 65,45 Euro-Cent Mineralölsteuer inkl. Öko-Steuer, auf Diesel 47,04 Euro-Cent. Dabei ist es völlig egal, ob Benzin 1,30 Euro je Liter kostet oder 1,40 Euro - der Betrag der Mineralölsteuer bleibt gleich.
Nicht gleich hingegen bleiben die Einnahmen aus der Mehrwertsteuer, da die sich prozentual vom Verkaufspreis errechnet. Bei 1,30 Euro sind das 21 Cent je Liter, bei 1,40 Euro 22 Cent.
Das Argument, die Mineralölsteuer würde die Benzinpreis treiben, kann also nur dann greifen, wenn die Beträge nach oben gesetzt werden (etwa bei Einführung der Ökosteuer von 1999 bis 2004).
Von daher ist die Frage von Fritz7 absolut korrekt gestellt: Wieso treibt der Staat aktuell die Benzinpreise nach oben, wenn die Mineralölsteuer unverändert bleibt?
Die Staats-Einnahmen aus der Mineralölsteuer sind übrigens seit 2003 rückläufig - trotz deutlich gestiegener Preise.
Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)

