Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
biblisches Verständnis von Gerechtigkeit
BS"D

Auch wenn es für Klaudias Referat wohl schon zu spät ist, wäre hier "Aug um Aug" sicherlich ein spannender Ansatzpunkt um hier im Referat die christliche und jüdische Ansicht gegenüberzustellen und einmal konkret den Textstellen nachzugehen, welche Ansicht wohl hier berechtigter ist.

Zur Auslottung was im AT unter Gerechtigkeit alles fällt eignet sich die Stelle wie gesagt aber weniger, da sie einfach christlicherseits zu überbelastet ist. Im AT wird unter Gerechtigkeit "Zedaka" verstanden, welches auch heute noch im Judentum ein grosses Konzept ist und dort noch Bestand hat und hierbei wesentlich ist, dass wir dem anderen geben, was ihm gehört, bzw. es ihm auch belassen, was ihm schon ist. Hierunter fällt dann u.a. auch, dass man mind. 10% aller Einkünfte an andere weitergibt, junge Paare unterstützt werden, für Beerdigungen anderer gesorgt wird usw. Rabbiner Hirsch sA führt dazu sehr schön und klar aus, dass sich dass alles schon daraus ergibt, dass G'tt uns ebenso wie alles andere geschaffen hat und damit uns eigentlich sowieso nichts gehört, sondern alleine von G'tt gegeben, geborgen ist, damit wir mit diesen Mitteln wiederum Nächstenliebe geben. Es ist uns somit alles nur, um es anderen zu geben.

Und um den Kreis zu schliessen wird so jüdischerseits eben auch das "Aug um Aug" verstanden, dass wenn ich jemand seines Augenlichtes beraube, ich dazu verpflichtet bin, mit allen meinen Mitteln ihm dieses wieder zu geben. Natürlich eben nicht, in dem ich selber erblinde, sondern ihm helfe, weiterhin so zu leben, als hätte er sein Augenlicht noch.

Nachrichten in diesem Thema
biblisches Verständnis von Gerechtigkeit - von Klaudia - 01-12-2007, 19:05
RE: biblisches Verständnis von Gerechtigkeit - von Lea - 02-12-2007, 10:26
RE: biblisches Verständnis von Gerechtigkeit - von Lea - 02-12-2007, 10:35
RE: biblisches Verständnis von Gerechtigkeit - von Lea - 02-12-2007, 17:46
RE: biblisches Verständnis von Gerechtigkeit - von Lea - 03-12-2007, 07:32
RE: biblisches Verständnis von Gerechtigkeit - von Lea - 03-12-2007, 07:45
RE: biblisches Verständnis von Gerechtigkeit - von Jakow - 21-01-2008, 16:58
RE: biblisches Verständnis von Gerechtigkeit - von t.logemann - 21-01-2008, 18:32
RE: biblisches Verständnis von Gerechtigkeit - von t.logemann - 21-01-2008, 19:15
RE: biblisches Verständnis von Gerechtigkeit - von t.logemann - 21-01-2008, 19:57
RE: biblisches Verständnis von Gerechtigkeit - von Lea - 23-01-2008, 07:58
RE: biblisches Verständnis von Gerechtigkeit - von Lea - 23-01-2008, 08:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gerechtigkeit und neues Leben: R Gerhard 10 13910 18-06-2003, 03:36
Letzter Beitrag: Jazzter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste