22-01-2008, 14:16
BS"D
Hinzu kommt ja vor allem, dass über Pilatus insbesondere andere Dokumente vorliegen, welche aufzeigen, dass er keine Probleme damit hatte die im untergebenen Juden zu quälen und zu töten und er hier nie auf die Idee kam sich dabei an den Sanhedrin oder eine Volksmenge zu wenden.
Aber für diese Erkenntnis darf man hat kein "Römer" sein, welcher in diesem System lebt und weiter gut leben will, wie die damaligen Autoren des NT.
Fritz7 schrieb:Wären dafür nicht immer ZWEI Verhandlungen an ZWEI Tagen vorgeschrieben?Ja und viele andere Details sind ebenso nicht stimmig.
Fritz7 schrieb:Historisch sind alle neutestamentlichen Darstellungen zur "Causa Jesu" ziemlich wirr, widersprüchlich und fehlerhaft ... (meine persönliche Meinung)Nur das ich dich richtig verstehe: Du meinst, dass aufgrund des historischen (und anderem) Wissen die Darstellungen dieses Falles widersprüchlich und fehlerhaft sind? Dann kann ich dir zustimmen.
Hinzu kommt ja vor allem, dass über Pilatus insbesondere andere Dokumente vorliegen, welche aufzeigen, dass er keine Probleme damit hatte die im untergebenen Juden zu quälen und zu töten und er hier nie auf die Idee kam sich dabei an den Sanhedrin oder eine Volksmenge zu wenden.
Aber für diese Erkenntnis darf man hat kein "Römer" sein, welcher in diesem System lebt und weiter gut leben will, wie die damaligen Autoren des NT.