23-01-2008, 09:54
BS"D
Davon abgesehen ist es in frommen jüdischen Gesellschaften schon so, dass es zwar auch hier Elend und Armut gibt, aber zahlreiche gut funktionierende Massnahmen um dieses aufzufangen. Und ich denke in christlichen Gemeinden ist das auch nicht anders oder?

Weiter...
Lea schrieb:Wie schade, dass trotz des jüdisch-christlichen Erbes der Nächstenliebe und Fürsorge, dermaßen viel Elend und Armut in den entsprechenden Gesellschaften existiert. Macht doch (mich) nachdenklich.Ich weiss ja jetzt nicht wie das im Christentum gesehen wird, aber im Judentum wird nicht davon ausgegangen, dass man wenn man nach der Tora, den Gebote lebt, automatisch zum perfekten Mensch wird. Hier geht es viel mehr darum, dass jeder für sich an seinen Probleme arbeiten muss und sich hier verbessern muss. Das kann dann recht unterschiedlich ausfallen und muss sich nach aussen nicht unbedingt in gerechtem Verhalten äussern.
Davon abgesehen ist es in frommen jüdischen Gesellschaften schon so, dass es zwar auch hier Elend und Armut gibt, aber zahlreiche gut funktionierende Massnahmen um dieses aufzufangen. Und ich denke in christlichen Gemeinden ist das auch nicht anders oder?
Lea schrieb:Die Gebote (Zehnwort) sind doch den Menschen flehendlich und mit Hingabe an das Herz gelegt worden - an das warme, mitfühlende - wie mühsam hingegen die Umsetzung in Staat und Gesellschaft usw. erscheint.Hier muss ich als Jude darauf hinweisen, dass das Zehnwort nicht an die Menschheit ging, denn wenn hat Er aus Mitzrajim herausgeführt? Daneben gibt es sehr wohl Gebote welche an die ganze Menschheit gingen (-> bnei noach), die übgringen in der Tora dienen dann mehr als Vorbild und Ideal für die Menschheit, manche sind aber auch alleine den Juden vorbehalten - was aber aus uns auch keine besseren Menschen macht
Lea schrieb:Sind wir in einer billigen Talkshow?Das wäre doch einmal ein interessantes Thema, was ich gleich einmal aufmachen werden. Wie stehen die einzelnen Religionen etc. eigentlich dazu, wie man mit einander reden sollte?
Weiter...