29-01-2008, 18:39
Ekkard schrieb:Gerade "die Bevölkerung"! Denn sie erklärt jene für "dumm", die sich nicht für wert halten, sich die neueste Tagescreme, das "bessere" Automodell oder das neueste Handy zu leisten.Wenns denn soo einfach wäre -meinetwegen gelte ich auch als "dumm": mein Auto ist volljährig und bleibt, solange es zuverlässig ist - was Tagescreme an Nutzen bringt, weiß ich gar nicht - mein Handy samt Guthaben-Karte wartet die meiste Zeit im Schrank auf den nächsten Einsatz und ist dann entladen ...
Aber ich habe immer noch ein halbes 500 m2-Alt-Haus mit 100 m² beheizter Wohnfläche für 2 Personen (bis vor einem Jahr doppelt so viel) eine Stromrechnung, die in Afrika vermutlich ein ganzes Dorf nicht hat und via Lebensmittel-Vorverarbeitung und tierischer Veredlung und Gefrierlagerung samt Logistikkosten einen Aufwand, der weit über jedes vernünftige maß raus geht ... Allein die Gebäudeversicherungen und Reparaturen übersteigen den Grundbetrag von Hartz IV. Und ich kauf immer noch viel zu viel Bücher und besuche Seminare, purer Luxus ... Für HartzIV gar nicht vorgesehen ... Aber auf dem Lande gibts nun mal kaum noch Kultur-Infrastruktur kostenlos ... Da rettet auch eine wohlgemeinte TAFEL in 25 Km in der Kreisstadt nichts mehr ... Wer unten ist, kommt da nicht hin ... Busfahrt 4 EUR/Weg und braucht den ganzen Tag.
Nee, ich muss mir keine Sensations-Stories der Medien suchen, nur um etwas Reißerisches zu finden. Auf den Flat-TV oder "Florida-Rolf" kommts schon fast nicht an ... wenns denn überhaupt stimmt ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!