Logemann schrieb:an der Johannesoffenbarung muss ich weiter arbeiten,Zeitverschwendung. Der Kerl hat Hasch geraucht oder LSD genommen. Auf jeden Fall war dieser Johannes meschugge.
Logemann schrieb:Sicher, man könnte - an einer lebenswerten und lebensfähigen Welt auch ohne Gott bauen - aber wo beziehen wir denn dann unsere ethischen und moralischen Werte her?Das fuchst mich immer wieder: Wozu braucht man einen Gott, um eine Ethiklehre zu formulieren? Schon für das einfache Gebot: "Du sollst nicht morden!" brauche ich doch keinen Gott, das ist so selbstverständlich wie "1+1=2"
Der Gott ist immer nur dazu da, um der Ethiklehre Nachdruck zu geben, er hat die Funktion das Strafgesetzbuches. Weil die irdische Justiz nicht jeden Übeltäter erwischen kann, setzt man einen allwissenden Gott ein, der jeden erwischt. Dummerweise funktioniert der nur, wenn man an ihn glaubt. Und selbst dann nicht immer.
Belohnung und Bestrafung: "Wenn du brav bist, kommst du in den Himmel." - "Wenn du böse bist, kommst du in die Hölle." Ururalt - und es funktioniert nicht.
In unseren Strafanstalten sind die Atheisten eine Minderheit - das sollte nachdenklich stimmen.