Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allah ist nichts als der Mondgott
Willkommen bei uns, bhafa :)
Erstmal danke, dass Du bei uns reiinschaust, zum andern Danke, dass Du nicht die abgebrauchtesten Fragen stellst, sondern mal anscheinend eigene :)
Mal schaun, worauf ich antworten kann.
Zitat:bhfanatico: in der bibel:
1. zum beispiel wird gesagt, dass der hase ein widerkäuer ist, was heute wissenschaftlich belegt worden ist!

Es ging nicht um heutige Wissenschaftsdefinitionen, wie ein Tier von innen funktioniert, man sieht halt den Hasen "muemmeln", d.h.quer kauen, was manche fuer Wiederkaeuen definiert haetten, fuer das hebraeische Wort. - Aber der Text verweist darauf, dass er keine durchgespaltenen Hufe hat, und die einem als Juden erlaubten Speisetiere brauchen diese beiden Merkmale. Wir wussten ja nicht, wo wir eventuell noch wohnen werden, als das befohlen wurde - der Hase ist ein Beispiel, genau hinzuschauen, wie auch das Schwein, es hat die durchgespaltenen Hufe, aber "muemmelt" nicht. In der Thorah verteilt sind noch ein paar Regeln, die wir beachten.
Zitat:2. einmal wird gesagt jesus von nazareth, ein andermal jesus von betlehem, denn man wird immer nach seinem geburtsort benannt. also das hat mich schon recht stutzig gemacht.

Es wird im NT-Evangelium erklaert, dass die Familie vor dem Koenig Herodes floh und als sie wiederkam, sah, dass es in Judaea noch immer zu gefaehrlich war, also zogen sie nach Nazareth, weil Maria von dort war
- und ich denke, politische Fluechtlinge wie sie haetten damit natuerlich nicht Reklame gemacht, vaterseitig aus der Davidsstadt zu stammen, denn auch der Vierfuerst Herodes im Gallil war ein eifersuechtiger Herodes-Sohn. .
Zitat:3. jesus (friede sei auf ihm) ging von jüdea nach galilea, denn ein prophet (messias) wird nie in seinem heimatort anerkannt, an anderer stellen, jesus (friede sei auf ihm) ging von galilea nach jüdea, denn ein prophet (messias) wird niemals an seinem heimatort anerkannt
Das erklaert sich genauso, es sind beides seine Orte, der, wo sein Vater herstammt und der seiner Mutter, wo man ihn aufwachsen sah.
Uebrigens ist ein Prophet kein Messias, ueber einen Messias ist in der Hinsicht nichts ausgesagt, denn das bedeutet Gesalbter, und Gesalbte sind aus der Heimat-Ort-Frage enthoben, es gab mehrere: Koenig Saul, Koenig David, Koenig Salomo und Koenig Joasch. Es konnte auch in anderen Laendern Gesalbte geben, denn das verlie einfach nur einem bestimmten Thronfolger zwischen mehreren, die in Frage kaemen, besondere Immunitaet, juristisch-voelkerrechtlich, wenn ein Prophet jemanden durch die Salbung heraushob.
Jesus v.Nazareth ist, wie es einige Theologen formulierten, ein Auserwaehlter-zur-Salbung, bei ihm loeste bereits die Tauchung im Jordan all die Sonderfaehigkeiten aus. Ein Prophet haette diese Vorgabe sozusagen nur noch abrunden koennen durch Oel-Salbung.
Zitat:4. etwaca. 300 nach jesus (friede sei auf ihm) hat ein bischof die trinitätslehre eingeführt, dass heisst er hat etwas neues eingeführt was es vorher so noch nicht gab: der bischof ist nicht g"tt, somit hat er kein recht g"ttes wort noch etwas hinzuzufügen!
Auch das verhaelt sich etwas Komplizierter, denn das fiel nicht 1 Bischof mal eben so ein, sondern war nur die Ausformulierung dessen, was alle damaligen Bischoefe seit den Aposteln beschaeftigt hatte, was man mit Jesus v.Nazareth alles erlebt hatte, sie hatten relativ bald alle #Zutaten von der Trinitaetslehre zusammen: G0TT ist 1 und bleibt unveraendert 1 - als G0TT kommt auch kein Sohn dazu, G0TT ist in dem Sinn nicht Person (wie ich und du) sondern ganz anders und viel mehr, allgegenwaertig. Personen sind nicht allgegenwaertig, denn wenn einer den Meier liebt, liebt er nicht zugleich den Schulze, das wuerden auch beide, Meier und Schulze, spueren und ablehnen. G0TT aber ist nicht weniger geliebt, wenn wir unsere Frau, Mann oder Kinder oder sonst jemanden lieben. G0TT nimmt interessiert daran teil, dass wir lieben. ER ist sogar noch naeher dran, ER weiss es direkt von beiden, ob da wirklich geliebt wird und ob das angekommen ist.
G0TT schuf aus dem Nicht-Gewesen Sein alles, was existiert, nur ER ist schon vorher wirklich.
Jesus v.Nazareth ist "Sohn" von G0TT "Vater", und als Vater hat G0TT eine Personseite angenommen, "Vater" ist definiert durch ein "Kind". Das waren ziemlich scharf-exakt gemeinte formulierte philosophische Definitionen, damals, diese Bischoefe waren Gelehrte, ich kann das nicht so gut erklaeren, im Einzelnen. Sie legen in den Texten dies und jenes fest und zusaetzlich auch, dass wir es nicht begreifen koennen muessen, denn wer masst sich an, G0TT begriffen zu haben. Sie haben nur herausgestellt, dass es nicht besagt, dass G0TT gezeugt habe, denn da entstand nicht noch ein G0TT, jedoch die Vaterschaft Jesu ist genauso nicht von hier zu erklaeren.
Da war damals nur der eine Priester Arius, aus Alexandria, der damit, was alle Christen (ueber G0TT, Jesus und die Dreifaltigkeit) dachten und lehrten und so sahen, nicht einverstanden war, darum setzten sich alle Bischoefe gemeinsam hin, nach Nizaea und definierten, dass 1 anderer, der nicht das bekennt und lehrt, was sie alle denken und lehren, nicht zur Kirche Jesu gehoeren kann. Bei Arius kam etwas Krummeres heraus: G0TT sei der Grosse und habe einen kleinen G=tt als Sohn, den liess ER dann dies alles machen, als Stellvertreter - etc, es zerfiel dann immer mehr, was Arius lehrte, weil sich dann allerhand Anhaenger dem zuneigten.
Zitat:ich habe noch einige andere stellen gefunden, die widersprüchlich sind: da fragt man sich natürlich:
wenn also die bibel g"ttes wort ist, dann muss sie fehlerfrei und vollkommen sein, also ohne jeden widerspruch, denn g"tt ist perfekt und fehlerfrei, g"tt würde niemals fehler begehen, weder versehentlich noch wissentlich! also ging ich weiter, nachdem ich weiter und habe mich mit den anderen religionen beschäftigt, judentum etc.
Ich denk, da hat man Dir etwas nicht erklaert. Die Bibel ist ein Hl.Buch der Christen und Juden, aber das sind mehrere Buecher in einem zusammengestellt.
Die Hl.Texte der Juden wurden ab Moses gesammelt, die Thorah darin sind am Anfang die 5 Buecher Moses und dazu gibt es eine muendliche Ueberlieferung. Noch etwa 1000 Jahre lang entstanden Hl.Texte, die mit ins unser Heiliges Buch passten. Stell Dir Akten-Anlagen eines Prozesses vor, die koennen ganz verschieden sein und haben verschiedene Autoren, daran zweifelt auch niemand. Das ist ein Vertrag und Berichte, wie und wann es zu diesem Vertrag kam. Dem legt die Lehrer-Gemeinschaft nachher Beispiele aus den Jahrhunderten bei, wie es dem Volk Israel mit diesem Vertrag ging.
Der fuer Muslime Hl.Qur'an ist an 1 Prophet gekommen. Die Bibel hat mehr als 15 Propheten-Buecher. Bei sovielen Autoren und so viel vergangener Zeit ist trotzdem moeglich, zu sagen, es sei G0TTES Wort darin zu lernen. Uns ist im Hl.Buch genau beschrieben, wie es zu den Volk Israel gekommen war. Uns gab es nicht zuvor als Natiom.
Christen haben dann ihrerseits neuere Ereignisse erlebt und das beschreiben verschiedene Leute, und es ist eine andere Identitaet bei den Christen. Sie behielten die ins Griechische uebersetzten Das Ganze beruehrt nicht G0TTES Unendlichkeit, aber Menschen bekamen die Lehre muendlich.
Zitat:..., ich habe keine dieser bücher fehlerfrei vorgefunden. Mir blieb nur noch der islam, von dem ich nur wusste, man darf kein schweinefleisch essen, wobei es auch in der bibel steht (tut mir leid, habe die stellen nicht im kopf, werde aber nachschauen und so g"tt will hier reinschreiben).
... Im qur'an steht, dass wenn ein volk g"ttes buch wissentlich verfälscht, weil sie andere ansichten haben und es für sie besser zutrifft, so wird daraufhin ein neues buch herabgesandt zu einem propheten der diese sache wieder bereinigt. (p.s.: Muslime glauben an die thora, die bibel etc. in ihrer 1.form, dass heisst unverändert).
Nach dem die thora wissentlich verändert wurde sowie auch die bibel wurde als letztes der qur'an hinabgesandt, worauf gott schwört im qur'an, dass er dieses buch bis zum jüngsten tag beschützt, somit wird es nicht verfälscht werden können.
Juden und Christen passen durchaus auch auf ihre Hl.Buecher gut auf, dass da keiner was rein aendert. Es bleiben trotzdem die menschlichen Texte.
Zitat:Ich habe eine frag an die christliche gemeinschaft, denn ich habe mir diesselbe frage gestellt als ich über die erbsünde gelesen hab.
Wieso hat g"tt adam seine sünde nicht vergeben, als er von dem verbotenen apfel ass (es geht nicht um den apfel, sondern um die ungehorsamkeit gegenüber dem schöpfer), aber soll auf die erde gekommen sein um die erbsünde, die auf alle menschen übertragen wurde, zu vergeben, indem er sich selbst opfert und sich von seiner eigenen schöpfung, die g"tt selbst geschaffen hat geschlagen, angespuckt, gefoltert, gesteinigt und letztendlich gekreuzigt zu werden. - Da sprechen christliche gelehrte von der liebe g"ttes zu seinem geschöpf. wenn gott aber sein geschöpf so liebt, hätte g"tt doch adam, der nur ein einziger mensch ist, seine sünde verzeihen können, oder etwa nicht?
Im qur'an steht sinngemäß: Jede Seele trägt seine eigenen Sünden, der Vater wird nicht für die Sünden seines Kindes zur Verantwortung gezogen, noch wird das Kind für die Sünden seines Vaters zur Verantwortung gezogen. Denn warum sollte das Kind schuld an der Sünde seines Vaters oder seines Großvaters sein. Warum sollte mein Vater zur Verantwortund gezogen werden für meine Sünden? Wenn ich als volljähriger bürger deutschlands eine schwere straftat begehe, werde ich oder mein vater ins gefängnis gesteckt? oder umgekehrt? ausser beide haben etwas schlimmes begangen, das ist klar.
Ja, dies wird auch in der Hl.Schrift schon geklaert, wo es um die individuelle Gerechtiglkeit geht. Der Nachkomme darf nur fuer das bestraft werden, was er selber getan hat.
Mot Adam als dem ersten, mit dem G0TT etwas abmachte, ist es aber eben besonders, dass schon der sich nicht ganz daran hielt. G0TT hat durchaus auch dem Mann Adam und der Frau va verziehen, aber es war mit dem Projekt nun etwas kaputt und das betraf die Menschen nach ihnen.
Christen lehren, Jesus habe eben genau das Kaputtgegangene fuer die Menschen behoben, die nun ihm folgen, G0TT zu folgen, er sagt in der Hinsicht "ich und DER VATER sind eins. Wer mich sieht, sieht Ihn"
- das ist uebrigens einer der Saetze, die in die Trinitaetslehre leiteten.
Man kann sich so einen Ausspruch auch deuten, ohne auf die Trinitaetslehre zu kommen, zum Beispiel reden Propheten in der Sprachform "ICH", wenn sie G0TT zitieren, weil sie so reden muessen, wie G0TT es ihnen eingibt.
Bei ihm geht es um den Gehorsam, Adam hatte ihn unterbrochen, den Gehorsam, mit welchem er fuer alle Menschen, die aus ihm kommen wuerden, anfangen sollte. Eva fand es begehrenswert, nicht zu sterben, denn die Schlange sagte ihr: "Keineswegs werdet ihr sterben, sondern sein wie Gerichtshof-G0tter, richtend ueber gut-und-boese"
- Adam nahm von ihr die verbotene Frucht ohne dieselbe Erklaerung. Ab nun war er sich sicher, dass er sterblich ist - vorher hatte er darueber nichts gedacht und war gluecklich. Nun lebte er noch gesamt 930 schanah, sicher-wissend, dass er sterblich ist. Damit war er genug gestraft.
- Fuer G0TT sind 1000 Jahre wie ein Tag - alle andern Menschen haben ihr Gericht noch vor sich. Adam hat schonmal eins erlebt.
Es ist schoen fuer Dich, dass Du Deinen Glauben nun genauer zu lernen begonnen hast, Denis, denn G0TT moechte verehrt werden. Aber lerne stets weiter daran, denn ER ist sehr gross.
mfG WT :)

Nachrichten in diesem Thema
Allah ist nichts als der Mondgott - von ada - 08-12-2007, 11:36
RE: Allah ist nicht als der Mondgott - von ada - 10-12-2007, 19:29
RE: Allah ist nicht als der Mondgott - von ada - 10-12-2007, 19:37
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von Lea - 11-12-2007, 06:28
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von Lea - 12-12-2007, 07:00
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von t.logemann - 14-02-2008, 18:43
RE: nichts - von WiTaimre - 16-02-2008, 05:34
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von bhfanatico - 17-02-2008, 02:02
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von WiTaimre - 19-02-2008, 04:10
Sonnen- und Mondgötter - von Keiner - 03-08-2008, 16:00
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von Der Atheist - 20-08-2008, 17:04
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von Der Atheist - 21-08-2008, 18:57
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von Petrus - 21-08-2008, 19:11
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von Der Atheist - 22-08-2008, 19:03
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von Petrus - 22-08-2008, 19:14
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von Der Atheist - 23-08-2008, 19:02
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von Petrus - 23-08-2008, 19:23
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von Der Atheist - 25-08-2008, 16:50
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von wojciech - 26-08-2008, 10:49
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von Petrus - 26-08-2008, 11:08
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von t.logemann - 25-08-2008, 19:15
RE: nichts als der Mondgott - von WiTaimre - 06-10-2008, 15:41
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von Lhiannon - 03-01-2009, 20:10
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von Lhiannon - 03-01-2009, 22:30
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von Lhiannon - 03-01-2009, 23:47
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von Lhiannon - 04-01-2009, 00:40
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von Lhiannon - 04-01-2009, 01:33
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von Byron - 21-07-2009, 22:55
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von Thoddy - 04-01-2009, 22:51
RE: K. ist nichts als ein Fake - von WiTaimre - 08-01-2009, 19:21
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von Lhiannon - 09-01-2009, 21:57
RE: Allah ist nichts als der Mondgott - von Joe - 21-07-2009, 23:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenn Allah allwissend ist.. Ekpyrosis 63 68277 19-03-2024, 00:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ? Klaro 154 196059 07-12-2022, 21:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Wer ist eigentlich Allah? Logonat 75 95977 12-11-2017, 22:24
Letzter Beitrag: Rudi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: