Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nach Gott suchend
Gruess Dich, neuer "Suchling" :)
Willkommen an Bord.
Zitat:Suchling: Habt ihr Tipps, eventuell ein gutes Buch ... was zum Nachdenken anregt? Vielleicht auch ein paar nette Worte, die mir Kraft geben auf meinem Weg?
Ja, ich kenne zwei recht interessante "klassisch" gewordene Buecher zu diesem Thema der Suche.

Eins heisst "Confessiones" von Augustinus, einem Roemer, der zwar eine christlich-katholische Mutter hatte, aber zuerst in seiner Bildungsschicht dem mehr heidnisch-persischen Glauben nach dem Lehrer Mani anhing, weil das absolut klug wirkte und philosophisch Interessierten sehr viel Stoff zum Denken gab.
Von diesem Augustinus stammt der Satz: "Unruhig ist mein Herz, bis es Ruhe findet in Dir". Ich meine immer, eine eigne Biografie liest sich spannender als theoretische Erwaegungen. Das Buch heisst auf Deutsch "Bekenntnisse" - im Internet ist es wohl nur auf Englisch schon online, ist aber nicht sehr teuer. Und es ist nicht zu kompliziert geschrieben. Mein Vorschlag geht auch nicht dahin, Dich vom Katholischen ueberzeugen zu wollen, sondern das war auch ein Mensch, der suchte, bis er einen "Hafen fuer seine Seele" fand.
Jede gut bestueckte kath.Kirchen-Leihbuecherei sollte es eigentlich haben, ebenso das Buch "Summe christlichen Denkens" von Kardinal Newman, einem Briten des 19.Jhds, worin er seinem englischen Volk und seinen Amtsbruedern darueber persoenlich Rechenschaft gibt, warum er nicht Anglikaner blieb.
Man hatte ihn sehr boese dafuer angegriffen, aber er hatte eigentlich zunaechst seinen Nachteil gewaehlt und keine Neben-Absichten dabei.
350 Jahre vorher waere er in England fuer diesen "Schritt nach Rom" einfach wegen "Hochverrats" enthauptet worden. - Zu Beginn seines Amtes haette er das noch selbst rueckblickend fuer historisch und theologisch als "angemessen" betrachtet und solche Enthauptungen sowie Glaubensvertreibungen aus England heraus verteidigt.
Die englisch-eigene Landeskirche machte damals im Rahmen der Kaiser-Werdung der Koenigin Victoria (sie wurde Kaiserin von Indien) eine grosse Veraenderung durch, sich in vielem mehr den Protestanten annaehernd als bis dahin. Vermutlich sollte das es vereinfachen, dass sie nun Christen und Nichtchristen, Muslime, Hindus, Heiden, regierte.
Zuaetzlich entstand die "Theosophie" Bewegung mit Unterstuetzung aus Regierungskreisen, die sich mit vielen Wunder-Phaenomenen und Denkschulen der unterschiedlichsten Religionen im brit.Empire sehr interessiert befasste. Allerorten sprossen Sekten hervor, nachdem einmal alles, was in Europa in grossen Bloecken religioes bestand, nun sein durfte, wenn man es wollte.
Da verlor dieser dort schon hohe Wuerdentraeger von Oxford auf die Dauer sein Heimat-Gefuehl in seiner bisher eignen Kirche. Das fand er wieder und fand auch mehr noch im Wechsel zur roem.-katholischen Konfession. Als Lebensbericht eines Suchers ist auch das sehr gut ohne bestimmte Vorkenntnisse lesbar, ich hab das als Taschenbuch auf Deutsch.

Im Internet koennte es auf Englisch online sein. Weltweit gibt es eben mehr englischsprachige Leser. Fuer Uebersetzungen ins Deutsche koennte aber noch das Copyright bestehen und das kann man dann nur mit Erlaubnis ausstellen, die wird nicht so oft erteilt.

Ein 3.Konvertiten-Buch ist urspruenglich auf Franzoesisch, "Ich habe das Opium gewaehlt" von einer Frau Umm Banin, die als Muslimin in Paris (oder jedenfalls Frankreich) lebte und dort freikirchlich wurde, wie der Titel andeutet, vor dem Hintergrund, dass vielen die marxistische Form des Atheismus dort naeher gelegen haette. Ich sah es mal auf einer Zeltmission der Pfingst-Gemeinde im Angebot, bilde mir aer ein, mich zu erinnern, dass sie Baptistin wurde. Das sind nun ja ganz andere Christen als die katholischen, aber es ist auch ein Lebensbericht, der was "hat" und bestimmte Entdeckungen mit andern gemeinsam hat.

Noch sehr interessant ist Simone Weill, die Lehrerin, urspruenglich aus juedischer Familie, sie starb ungefaehr kurz nach oder vor 1945, sie ist jemand, der fast soweit war, die Konfession zu wechseln, aber aus Gewissens-Gruenden blieb sie "vor der Tuere" stehn, weil Juden grad vernichte wurden und da konnte sie ihre Leute nicht verlassen - das war in Frankreich noch denkbar, dass ein Uebertritt sie haette retten koennen, nachher war auch das ein Irrtum, man vernichtete ja bio-logische Juden aller Art. Ein Buch auf Deutsch von ihr heisst "Tagebuch einer Arbeiterin", erzaehlt sie von sich, aber nicht genau von ihrer Konversions-Geschichte, sondern von ihrer Art, der Gerechtigkeit nachzustreben.
In der Zeit hatte sie, die sensible und koerperlich nicht sehr belastbare Studienraetin, beschlossen, auch einmal als Arbeiterin am Fliessband zu leben, um zu erfahren, was die Menschen in so einem Lebens-Umstand bewegt, um auch im Grunde am eignen Leib zu erfahren, was Menschen noch an Kraft zum Denken und Entscheiden uebrigbleibt bei so einer harten und schlecht bezahlten Arbeit. Vielleicht wollte sie auch ihre religioese Wahl auch dieser Pruefung aussetzen, was das aushaelt.
Man rettete sie praktisch ohne ihr Zutun und Wollen nach England weg, im Krieg. Dort teilte sie sich aus solidarischer Gewissenhaftigkeit nur das an Essen zu, was in Frankreich noch fuer Juden bzw. auf Marken den Franzosen zugestanden wurde, im Grunde starb sie dann an Unterernaehrung und Kummer ueber all das Unrecht, aber dennoch zufrieden mit ihrer religioesen Wahl.
Einiges ueber sie und von ihr ist im Internet auf Deutsch zu finden, wo genau weiss ich grad nicht, frag mal Google nach "Simone Weill" und WiTaimre. Ich hatte da etwas hinzugeschrieben.

Also wennn Du diese Menschen-Erzaehlungen liest, achte auf das, was sie von sich - rein menschlich - erzaehlen, nachahmen kann man andere eben nicht, aber Suchende sind einander etwas verwandt, was sie durchmachen. Es ist gut, dass man sucht. Ich wuensche Dir auch einen gluecklichen Hafen fuer Deine Seele :.) Wave
Eusa_boohoo
mfG WiT

Nachrichten in diesem Thema
nach Gott suchend - von suchling - 18-01-2008, 10:27
RE: nach Gott suchend - von Petrus - 18-01-2008, 11:01
RE: nach Gott suchend - von suchling - 18-01-2008, 12:48
RE: nach Gott suchend - von t.logemann - 18-01-2008, 16:21
RE: nach Gott suchend - von gott-ist-gross - 19-01-2008, 05:45
RE: nach Gott suchend - von Lea - 19-01-2008, 19:26
RE: nach Gott suchend - von Mandingo - 19-01-2008, 21:40
RE: nach Gott suchend - von DienerGottes - 04-02-2008, 00:45
RE: nach Gott suchend - von Gerhard - 04-02-2008, 02:19