Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirche-ein aufgeblasenes mittelalterliches Gebilde?
gudrun schrieb:Wenn jemand eine Meinung vertritt, die nicht in Euer Schema passt, wird er nicht beachtet, gilt als verbiestert oder wird niedergemacht...

Ich habe in meinen Beiträgen schon oft Fragen gestellt.

Noch nicht einmal die Moderatoren machten sich die Mühe, zu versuchen, auch nur eine davon zu beantworten.

Hallo Gudrun,

es gibt Beiträge, die kurz gehalten sind, dazu gehören auch meine. Manchmal sind sie zu kurz geraten, und es wäre besser gewesen, noch den einen oder anderen erklärenden Satz an- oder einzufügen, um Inhalte besser vermitteln zu können.

Es gibt auch Beiträge, die zu lang gehalten sind, und es wäre besser, den einen oder anderen Satz (Absatz) wegzulassen.

Ich ziehe es vor, mich kurz zu halten, auch auf die Gefahr hin, manchmal allzu verkürzt zu argumentieren. Aber, wenn es von Interesse ist, kann man nachfragen, wenn nicht, dann eben nicht.

Die meisten, die hier diskutieren, kennen einander so weit, dass sie über das Weltbild des (der) anderen einigermaßen Bescheid wissen. Wenn man in die Diskussion eintreten will, ist es hilfreich, das geistige Zuhause der Gesprächspartner zu kennen. Sonst kann es passieren, dass man jemanden mit einem rhetorischen Einstiegsatz vergrault und auf nachgestellte Fragen keine Antwort bekommt.

Übrigens, ich halte es für legitim, über das nachzudenken, was kluge Menschen zu wichtigen Themen gedacht oder gesagt haben und es, wenn man’s begreifen kann, in die eigene Sicht der Dinge einzubinden. Und dann ist es auch hilfreich, mit Zitaten dieser Großen zu argumentieren. Es wird selten möglich sein, Inhalte besser auf den Punkt zu bringen, als das Kant, Hegel, Russel, Bergson – um ein paar zu nennen – getan haben.

MfG E.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kirche-ein aufgeblasenes mittelalterliches Gebilde? - von Bion - 26-03-2008, 11:22
RE: Kirche-ein aufgeblasenes mittelalterliches Gebilde? - von t.logemann - 25-05-2008, 22:10
RE: Kirche-ein aufgeblasenes mittelalterliches Gebilde? - von t.logemann - 26-05-2008, 02:03
RE: Kirche-ein aufgeblasenes mittelalterliches Gebilde? - von t.logemann - 02-06-2008, 14:26
RE: Kirche-ein aufgeblasenes mittelalterliches Gebilde? - von t.logemann - 02-06-2008, 18:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ungläubige Katholische Kirche humanist 1 4983 21-03-2010, 21:01
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: