29-03-2008, 10:17
girl schrieb:Wer will denn auf historisches hinaus?
Lieber Epicharm - das Gegenteil ist mein Fall ;)
Na dann weiß ich nicht so genau worauf Du hinaus willst?!
Vielleicht geht`s in Richtung Mythengeschichte, Geschichte der Legendenbildung. Da könnten wir noch gemeinsamen Weges gehen.
Kindheitsevangelien:
Aus dem Kindheitsevangelium des Thomas (13,1-2)
Sein Vater war Zimmermann und fertigte Pflüge und Joche. Ein reicher Mann beauftragte ihn, ein Bett herzustellen. Als ein Brett kürzer war als das Gegenstück und er nicht wusste, was er tun sollte, sprach Jesu zu seinem Vater Josef: "Leg die beiden Hölzer her und mach sie von der Mitte aus gleich lang!" Und Josef tat wie ihm der Knabe vorgeschlagen hatte. Jesus… fasste das Brett und machte es, indem er daran zog, gleich lang.
In der von Dir in einem Deiner Beiträge angemerkten Textstelle aus dem "arabischen Kindheitsevangelium" ist die Geschichte abgekupfert und ausgeschmückt. Über noch Großartiges weiß das "armenische Kindheitsevangelium" zu berichten. Auch im "Pseudo-Matthäus" sind "wunderbare Begebenheiten" nachzulesen.
Die Geschichten aus den Kindheitsevangelien sind wohl nur von Bedeutung, wenn man sich mit der Ikonografie (und der Geschichte der Legendenbildung) - vornehmlich des katholischen Christentums - beschäftigt, und dazu wiederum ist (meines Wissens)das "Protoevangelium des Jakobus" die am häufigsten benutzte apokryphe Quelle.
MfG E.