Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
warum sieht man keine moslems gegen islamismus protestieren?
melek schrieb:
Epicharm schrieb:Dass sich die gewaltbereitesten Islamisten lediglich in einer Verteidigungssituation sehen, mag schon sein. Allerdings zeugt das von einer sehr fortgeschrittenen (kollektiven) Paranoia. Ist nur zu hoffen, dass Du das Bombenlegen in Madrid und London sowie das Flugzeuge-in-Hochhäuser-lenken nicht auch als Verteidigungshandlungen siehst.

Ähm, moment .
Ich rechtfertige doch nicht deren Haltung und schon gar nicht die Gewalttaten .
Ich sage nur , daß laut Koran die Gewalt nur zur Verteidigung erlaubt ist .

Aber schon klar , daß sich entsprechende Prediger das zurechtbiegen können , so daß selbst die Terroristen ihre Taten nicht als Angriff ,sondern als Verteidigung sehen .
Der "Angriff" wird ja auch gerne im westlichen "Kultur-Imperialismus" gesehen ,welcher mit dem Kapitalismus einhergeht .

Dass Du Gewalttaten rechtfertigen willst, das glaube ich nicht. Dazu lese ich zu lange schon Deine Beträge, die eine überwiegend gemäßigte und ausgewogene Haltung vermitteln. Wichtig ist es aber, Missverständnissen vorzubeugen, und der Satz von Dir, der mir nicht gefallen hat, dient dazu, Missverständnisse entstehen zu lassen.

Denn auch verteidigende Gewalt kann ein Problem werden, wenn sie als Rechtfertigung für Angriffe dient, weil die Normen, auf die man sich beruft, eine biegsame Auslegung zulassen. Schnell fühlen sich Menschen, die extremes Gedankengut vertreten, in die Situation gebracht zu glauben, ihre Wertvorstellungen mit Gewalt verteidigen zu müssen. Und wenn ihnen da wer auf die Sprünge hilft, mit Argumenten und Rechtfertigungen, passiert es irgendwann. Ob es dann jemand ist, der etwas anders aussieht und dafür zusammengeschlagen wird oder ob ein Haus angezündet wird, im dem Menschen wohnen, von denen man sich bedroht fühlt, oder ob eine Bombe gelegt wird oder was sonst auch immer.

Es gibt immer jemanden, der den Hirnlosen zeigt, wo der Feind ist.

MfG E.

Nachrichten in diesem Thema
RE: warum sieht man keine moslems gegen islamismus protestieren? - von Bion - 24-04-2008, 21:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ? Klaro 154 192115 07-12-2022, 21:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Türkei gegen westliche Christen dharma 2 6566 13-06-2016, 12:50
Letzter Beitrag: Sinai
  Tip für Moslems Ekkard 0 4763 14-06-2015, 23:36
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste