melek schrieb:Ähm, moment .
Ich rechtfertige doch nicht deren Haltung und schon gar nicht die Gewalttaten .
Ich sage nur , daß laut Koran die Gewalt nur zur Verteidigung erlaubt ist .
Doch, tust du.
Jede moderne Gesetzgebung authorisiert den Einsatz von Gewalt zur Selbstverteidigung im Augenblick einer Bedrohung - auch das deutsche Strafrecht kennt die "Notwehr". Und damit sind solche Gewalttaten rechtlich, moralisch und ethisch legitimiert. Und genau das führst du hier an: Gewalt ist laut Koran zur Verteidigung erlaubt, und die Islamisten von London, Madrid und 9/11 haben nichts anderes getan als sich verteidigt. Also ist das Sprengen von Bussen, Zügen und Hochhäusern legitim.
melek schrieb:Aber schon klar , daß sich entsprechende Prediger das zurechtbiegen können , so daß selbst die Terroristen ihre Taten nicht als Angriff ,sondern als Verteidigung sehen .
Der "Angriff" wird ja auch gerne im westlichen "Kultur-Imperialismus" gesehen ,welcher mit dem Kapitalismus einhergeht .
Schon klar: MTV, Cola, Jeans, Hamburger, Gedankenfreiheit, freie Wahl der Religion, Menschenrechte, das sind alles Angriffe des kulturimperialistischen Westens, gegen die man sich mit Waffengewalt wehren muss.
Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)