27-04-2008, 18:17
qilin schrieb:Hast Du Dir auch das ganze Video angesehen, Moski? Darin geht es nicht um das Töten von 'Beleidigern', sondern um eine Reformation des
Entweder hast du ein anderes Video gesehen als ich, oder du hast geflissentlich die entscheidende Reaktion der Schüler übersehen.
Die Lehrerin stellt das Video von diesem Holländer Wilders zur Diskussion und sagt dann, ein Schüler aus der Parallelklasse hätte Verständnis dafür, wenn man Wilders dafür töten würde ("Er hätte es verdient."). Dann fragt sie ihre Klasse: "Hat er es verdient?" Antwort: "Ja, er hat es verdient."
Meine Frage: Warum hat Wilders es verdient, getötet zu werden? Hat er irgendeinen Muslim körperlich angegriffen, dass der um sein Leben fürchten muss und deshalb in einer Art Notwehrsituation zur Gewalt greifen darf?
Die Lehrerin fährt fort: "Wenn dieses Buch hier der Koran wäre, und ich würde es zerreißen und auf den Boden werfen, hätte ich es verdient zu sterben?" Antwort der Schüler: "Klar. Ja."
Auch hier meine Frage: Woher nehmen die Schüler die Legitimation, den Einsatz von Gewalt bis hin zur Tötung eines Menschen zu fordern? Etwa weil sie in einer Kultur aufgewachsen sind, wo die Verletzung von Ehre den Einsatz von Gewalt verlangt? Die Schüler leben in Mitteleuropa!
Meiner Meinung nach akzeptieren sie die Tötung eines Menschen, weil der eine Idee kritisiert, vielleicht auch lächerlich gemacht hat, aufgrund ihrer Religion - weil diese ihnen das gestattet. Und das ist unerträglich!
Nochmals zum Kern: Woher nehmen die Schüler die Legitimation, über das Leben eines Menschen zu entscheiden?
Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)