Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chef lebt von Arbeiterlohn – und erhöht die Löhne
Lea schrieb:Gudrun,
du sollst nie klein werden und brauchst es auch nicht. Im Gegenteil! Was notwenig ist, ist deine Grösse - die ja permanet da ist. Das Gefühl der Ohnmacht - welche? - kann auch daran erinnern, wo Macht wieder erstarken möchte (Wirkungsradius z. B.)
....

Ich will dir etwas sagen, das ist meine zutiefst empfundene Überzeugung: der Mensch ist an keinen Zweck gebunden; es ist seine Freiheit, sich zweckfrei im Leben zu bewegen. Niemanden zu Füssen und Untertan.

Lea

Hallo Lea,

Größe ist ein relativer Begriff. Im Vergleich zum Einzeller ist auch ein sechsbeiniges Krabbeltier noch relativ groß.

Vielleicht ist ein wesentlicher Unterschied zwischen Mensch und Tier, dass der Mensch versucht, seinem Leben einen Sinn zu geben.
Wenn Nahrungsbeschaffung und die Sorge um einen geeigneten Schlafplatz zum Lebensinhalt werden, ist der Unterschied zum Tier nicht mehr allzu groß.

Der Mensch ist ein soziales Wesen (dachte ich zumindest!:eh:) mit einem Bedürfnis nach Kommunikation, mit dem Wunsch, einen Platz in der Gemeinschaft zu haben, auf dem er eine gewisse Anerkennung bekommt.

Größe, Macht, Lebensfreude und Lebensmut brauchen eine Quelle.

Jemand, der sich andauernd davon erholen muß, dass irgendein zweibeiniges Trampeltier ihn mal wieder platt gemacht hat, kommt wohl kaum dazu, sich größere Vorräte dieser Art anzulegen.

Weil man nicht mehr getreten werden will, bleibt für viele nur die Flucht in die Isolation.

Wie kommt Ihr darauf, dass Sozialhilfeempfänger stärker, größer und mutiger sind als normale Menschen, an deren Leben sie kaum noch Anteil haben?
Seid  Ihr wirklich der Meinung, sie bilden sich Ablehnung und Diskriminierung nur ein? Die Menschen, die oben auf der Hühnerleiter sitzen, haben oft keine Hemmungen, ihre Gedanken frei zum Ausdruck zu bringen.
Die andere Variante sind Menschen wie Ihr, die in wohlklingenden Sätzen gute Ratschläge geben, ohne darüber nachzudenken, wie diese - so von oben nach unten gesprochen - auf Menschen wirken, die sich in einer absoluten Sackgasse befinden.

Fühlt Ihr Euch danach wenigstens besser - oder ein klein bischen größer?:eusa_sick:

Ich glaube, es ist eine normale Schutzfunktion, wenn man sich seinerseits immer mehr zurückzieht und anfängt, Mauern aufzubauen.
Damit ist der Teufelskreis dann geschlossen.:coffee:

Gruß - Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Chef lebt von Arbeiterlohn – und erhöht die Löhne - von gudrun - 28-04-2008, 17:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hapag-Lloyd-Chef erwägt Atomantriebe für Containerschiffe Sinai 37 3703 11-06-2024, 08:39
Letzter Beitrag: petronius
  Terrorwarnung in Österreich auf zweithöchste Stufe erhöht Sinai 24 6658 25-03-2024, 15:02
Letzter Beitrag: Bion
  Weltärztebund-Chef Montgomery: "Wir alle bereiten uns auf eine Triage vor" Sinai 32 16791 09-12-2021, 16:54
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste