01-05-2008, 21:16
qilin schrieb:Ich gehe weder vom Einen noch vom Andern automatisch aus - aber frag' mal 1.000.000.000 Hindus, woher sie ihr
traumatisches Verhältnis zum Islam haben,
Allein die Tatsache , daß es Hindus sind , belegt doch , daß sie eben nicht zum Islam gezwungen wurden .
Und wie gesagt : Ich bestreite keineswegs , daß die muslimischen Herrscher bei ihren Kriegszügen schlimmste Grausamkeiten begangen haben .
Mich stört nur , daß dies im Falle des Islams direkt der Religion angeheftet wird , und behauptet wird , daß so ein Verhalten die religiöse Pflicht eines Muslims wäre und daß er eben andere zum Glauben zwingen muss .
Eine solche Auslegung kann doch nicht gut sein , warum also wird sie von Islamkritikern so betrieben ?
Wäre es nicht besser ,den Muslimen zu sagen : "Eure Religion verbietet euch Gewalt dieser Art "?
Stattdessen werden die Muslime , die eine liberale Auslegung betreiben , von den Kritikern entweder ignoriert , oder aber ihnen wird erzählt , daß ihre liberale Auslegung falsch sei .
Erst kürzlich hat mich Moski hier gefragt , "mit welchem Recht" denn viele Muslime den Koran liberal auslegen ...
Leute wie Moski geben mit ihrer Art der Auslegung den Fanatikern Recht ,und sagen als Konsequenz , daß der gesamte Islam abgelehnt werden muss , weil der ja so böse ist .
Wenn der Islam "böse" ist , dann muss es doch wohl die Aufgabe sein , ihn zu "verbessern" . Und das erreicht man nicht , indem man die Muslime vor den Kopf stösst , indem man aussagt , daß der Islam böse ist , und daß sie sich folglich besser davon abwenden sollten .
Man muss das Gute im Islam und im Koran betonen , und eine Art der Koranauslegung suchen , die mit den heutigen Moralvorstellungen vereinbar ist .
Und so eine Auslegung ist problemlos möglich .
Es gab im Islam schon immer sehr liberal gesinnte Bewegungen .
Sollte man diese nicht fördern durch Vermittelung eines Islambildes in der Öffentlichkeit , welches eben nicht von Terror und Gewalt geprägt ist ?
Um so mehr kann man dann nämlich tatsächliche Gewalt-und Terrorakte verurteilen ,weil sie eben nicht den Geboten des Koran entsprechen .