Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
warum sieht man keine moslems gegen islamismus protestieren?
Hallo!

Ich wollte zum liberalen Islam mal einen Namen fallen lassen: Mehdi Bazargan
Vielleicht sagt der Islamreformer, der eine Zeit lang Ministerpräsident von Iran war, manchem was. Das Iran im Chaos versunken ist, nach dem Versuch der Reformation des Islams, ist überall nachzulesen. Da stellt sich die Frage, die sich bei Judentum undChristentum genauso stellen: Wieviel Potential zur Wandlung bietet der Koran/Islam überhaupt?

DA ich die "Islamische Espanision" als Begriff in die Runde geworfen habe, möchte ich dazu nochmal was sagen. Ich wollte eigentlich keine Auseinandersetzung heraufbeschwören, was im Mittelalter passiert ist. Seine größte Ausdehnung hatte das Islamische Reich zur Zeit, als die Türken Wien belagert hatten. Ich habs glaub ich bei dem Islamwissenschaflter Hartmut Bobzin gelesen, kanns aber nicht zitieren, dass eine Verteidigung des Glaubens, wie sie im Koran auch von liberalen Muslimen gedeutet wird, sich auch auf die Reislamisierung von bereits einmal muslimischen gewesenen Gebieten bezieht. Das ist für mich der Knackpunkt gewesen.
Aber ich stell die Debatte damit mal ins Eck. Polarisiert wahrscheinlich zu stark.

Viele Grüße
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!

Nachrichten in diesem Thema
RE: warum sieht man keine moslems gegen islamismus protestieren? - von Sonne - 03-05-2008, 01:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ? Klaro 154 192179 07-12-2022, 21:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Türkei gegen westliche Christen dharma 2 6572 13-06-2016, 12:50
Letzter Beitrag: Sinai
  Tip für Moslems Ekkard 0 4764 14-06-2015, 23:36
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste