Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwangstaufe
Hallo Skadi,

bei der Überschrift dachte ich zuerst mal an die 'Zwangstaufe' von Säuglingen, die ich auch nicht so recht nachvollziehen kann, obwohl mir das pro-Argument im Kopf verständlich ist...

Zitat:Niemanden aus der Verwaltung der Caritas interessiert sich doch für den Glauben/Lebensart den man vertritt. Denn niemand hat mich mal zu einem Gespräch gebeten . Es hieß nur "sie stehen im Kirchlichem Dienst, also müssen sie getauft sein".
Ja, und genau darum geht es IMHO - die Caritas ist froh um eine Mitarbeiterin, die mit Engagement und Spaß bei der Sache ist, und wenig interessiert an Deiner Weltanschauung. Aber die Caritas ist auch ein kirchliche Institution, und sie muß sich an die Vorgaben der Kirche halten. Selbst wenn Du getauft, aber geschieden wärst und wieder heiraten würdest, hätten sie Probleme Dich zu behalten...
Irgendwie gilt hier die Kirche als 'privater Arbeitgeber', und ein solcher hat das Recht, bei der Einstellung von Leuten Auflagen zu machen. Und wenn der verlangt, daß sich alle Arbeitnehmer die Haare grün färben müßten...
Ich weiß von einer katholischen Buchhandlung hier, die von Neueintretenden eine Erklärung unterschreiben lassen, daß sie am Sonntag in die Kirche gehen, und daß sie in keiner 'sündigen' Beziehung leben :x - und die wären eigentlich kein 'kirchlicher Dienst'.

Ja, für mich hast Du recht, es ist ungerecht. Aber dagegen etwas zu unternehmen ist schwierig. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, wenn Du genügend Berufspraxis hast (und immer noch Spaß an diesem Job :)), zu einer öffentlichen Institution zu wechseln?

Liebe Grüße
() qilin

P.S. In einem solchen Fall wäre IMHO sogar - was sonst grundsätzlich nicht möglich ist - eine Taufe rückgängig zu machen. Wenn Du glaubhaft machen kannst daß die unter wirtschaftlichem Druck erzwungen wurde, ist sie kirchenrechtlich ungültig. Würde allerdings ziemliches Aufsehen erregen...

Nachrichten in diesem Thema
Zwangstaufe - von Skadi - 12-05-2003, 14:15
Re: Zwangstaufe - von qilin - 13-05-2003, 08:38
[Kein Betreff] - von Dieter - 13-05-2003, 12:06
Zwangstaufe? - von melanie - 27-08-2003, 17:19
[Kein Betreff] - von Winfried - 29-08-2003, 10:53

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste