15-05-2003, 21:55
Hallo Abendsee,
du schreibst:
Könntest du den Begriff Vidarsana einmal erklären. Und warum zählst du Samatha zu den Hauptbestandteilen der Erkenntnis. Nicht die Samatha-Meditation führt zur Erkenntnis, sondern die Satipatthana Vipassana Meditation. Meiner Meinung nach ist Samatha weder der Weg zur Erkenntnis noch ein Bestandteil der Erkenntnis. Könntest du deine Ansicht einmal näher erläutern.
Letztendlich wird im Nibbana (nirvana) alles aufgegeben: das Glück, das Leid, der Körper, die Gefühle, der Geist usw.
Gruß Florian
pamokkha
du schreibst:
Zitat:Die zwei Hauptbestandteile der Erkenntnis, bzw. des erlöschens der Leidenschaft sind Samâtha und Vidarsana.
Könntest du den Begriff Vidarsana einmal erklären. Und warum zählst du Samatha zu den Hauptbestandteilen der Erkenntnis. Nicht die Samatha-Meditation führt zur Erkenntnis, sondern die Satipatthana Vipassana Meditation. Meiner Meinung nach ist Samatha weder der Weg zur Erkenntnis noch ein Bestandteil der Erkenntnis. Könntest du deine Ansicht einmal näher erläutern.
Letztendlich wird im Nibbana (nirvana) alles aufgegeben: das Glück, das Leid, der Körper, die Gefühle, der Geist usw.
Gruß Florian
pamokkha
