15-05-2008, 00:02
wojciech schrieb:Wir können uns Gott nicht vorstellen und wir sollen das auch nicht tun.
So steht das im Gebot.
Tötet das nicht das Denken ? Wenn ich mir Gott nicht vorstellen darf ? Das öffnet meiner Meinung dem dumpfen Dogmatismus Tür und Tor.
wojciech schrieb:Du findest dieses Gebot nicht gut? Weil Du etwas brauchst an das Du dich festhalten könntest? Einen Holzklotz?
Zunächst mal unterscheidet sich mein Gottesbild sehr stark von dem der Christen. Es ist ein individuelles Bild. Und ich finde es bedenklich, wenn jemand mir erzählen will, ich dürfte über Gott nicht nachdenken oder ihn mir vorstellen.
Gott gab mir ein Gehirn, und er gab mir die Fähigkeit zu denken. Ich verstehe nicht, warum ich dieses Gehirn nicht auch nutzen dürfte. Wäre das "böse" ? Er gibt mir ein Gehirn und einen freien Willen, und erwartet dass ich mich gegen das Denken und für das naive Glauben entscheide ? Das kann ich mir nicht vorstellen.
wojciech schrieb:Ein Mensch, der als "Die Krone der Schöpfung" beschrieben ist braucht ein Gemälde um zu Gott zu kommen?
Man kann auch ohne ein Gemälde zu Gott kommen, keine Frage. Aber was ist denn schlimm daran, wenn ich Gott meine Ehrerbietung zeige, indem ich mir einen Altar mit einem Bild bastele ? Es ist eine bescheidene Geste. Wie ein Kind, dass ein Bild von seinen Eltern malt. Ich sehe daran nichts Schlechtes oder Verbotenes.

