15-05-2008, 01:22
gudrun schrieb:Bildhaft gesprochen hat Gott die Menschen nach seinem Abbild geschaffen.
Das ist biblische Geschichte, und deshalb lass ich das mal so stehen.
Gottesvorstellungen, jeder Gläubige hat die irgendwie, aber wir wissen um unseren begrenzten Verstand und unser ebensolches Vorstellungsvermögen, wenn ich mir also Gott irgendwie vorstellen soll ist diese Vorstellung sehr begrenzt, bei Weitem nicht ausreichend, auch nicht für meine Erwartungen, deshalb fange ich erst gar nicht damit an.
Ich kann mir Seine Wirkungen betrachten, etwas von Seinem Wollen erfahren, ein Bild oder eine Skulptur ist eine enge Begrenzung, vom Mensch erschaffen und unnutz. Und im Gebot eindeutig untersagt.
Und darum geht es mir in diesem Thread, immer noch um die Frage warum?
Sollte ein vernünftiger und gläubiger Mensch nicht ohne auskommen? Muss er dazu, um dieses angebetete Bild zu rechtfertigen mittelalterliche Ansichten predigen?
Wird es nicht endlich Zeit diese Sache abzulegen? Die Bilder wegzuwerfen? Die Statuen von mir aus ins Museum stellen und "unsere Dummheit" darunter zu schreiben?
Wer oder was hindert Euch daran? Glaubt Ihr denn wirklich dass solch ein Bild auch nur im Entferntesten was nutzt? Ausser dem Maler oder Verkäufer?
Ich glaube dass diese Sachen mit zur Bezahlung der Fahrkarte in die Hölle dienen, zu mehr nichts.
Warum könnt Ihr Euch nicht davon befreien?
Ich brauchs doch auch nicht, nicht im Allergeringsten.
Ich finde das nur abschäulich, abstossend und widerlich.
Und ich glaube dass Gott das mindestens auch so sieht.
Gruß,
Wojciech.
