Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung könnte der Begriff: "Erlösung" heute für uns haben??
Hallo Gudrun,

interessantes Thema. hab vor ein paar Tagen erst was Interessantes dazu gelesen. Daraus ein Ausschnitt aus meiner Lektüre von Joachim Gnilka "Bibel und Koran":
"Durch ihn [Adam] kamen Sünde und Tod in die Welt. Paulus formulierte es so: " Durch einen Menschen trat die Sünde in die Welt ein und durch die Sünde der Tod, und so ist der Tod zu allen Menschen hindurchgedrungen, weil alle gesündigt haben" (Röm 5,12).Für Paulus ist der Tod mehr als ein biologisches Phänomen. Er ist Folge der Sunde. Positiv gewendet: Der mensch ist für das Leben bestimmt. Wir befinden uns in einer durch die Sünde geprägten Welt.Wir finde n die Welt in diesem Zustand vor. Adams Sünde ist nicht unsere Sünde. Aber die WElt, die wir im Zustand der Sünde vorfinden, leitet uns an, dass auch wir sündigen. [...] Auf diesem Hintergrund wird Erlösung begreiflich und notwendig. In Röm 5 stellt Paulus den Ungehormsam Adams dem Gehormsam Christi gegenüber. Durch den einen kam der Tod, durch den anderen das Leben."
aus "Bibel und Koran. Was sie verbindet, was sie trennt." S. 137-138
Jesus ist die Inkarnation Gottes, damit Gott den Menschen durch Jesus nahme ist und durch Glauben Befolgen seiner Gesetze die Möglichkeit gibt, wieder sein Ebenbild zu werden. Wenn man so will, löst Jesus die Menschen aus, indem er die Möglichkeit einräumt, trotz einer sündigen Welt wieder "Wie Gott zu sein" (Gen 3,5) und ewig zu leben.
Ich zitiere Gnilka, weil das nicht meine theologische Ansicht ist, ich sie aber trotzdem plausibel und annehmbar finde.

Grüßle
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!

Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung könnte der Begriff: "Erlösung" heute für uns haben?? - von Sonne - 17-05-2008, 22:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Filme mit "religiösem" Inhalt seht ihr am liebsten.? Witch of Hope 36 31431 04-07-2024, 17:22
Letzter Beitrag: Ekkard
  Klimawandel,Klimaflüchtlinge, welche Strategie? d.n. 214 34358 29-04-2024, 20:21
Letzter Beitrag: Sinai
  Wieviele Päpste gibt eigentlich heute gleichzeitig Harpya 0 3898 23-11-2014, 20:27
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste