18-05-2003, 06:52
Hi Cajeston,
Einmal fragte ich den Meister: 'Ist es eine Hilfe für das Beschreiten des Weges, wenn man die buddhistischen Sutren und die Berichte der alten Meister liest?'
Er antwortete: 'Das kommt ganz darauf an. Wenn du den Grundsätzen vertraust, die in den Sutren und Schriften enthalten sind, spielst du nur Blindekuh, wenn du sie liest. Auf der anderen Seite - wenn es für dich Zeit ist und du imstande bist, die Grundsätze loszulassen, dann wirst du, wenn du sie liest, den Beweis deiner eigenen Verwirklichung darin finden.'
() qilin
Zitat:Das Buch scheint wirklich ideal. Buddhisten sind spitzeDas ist mal eine gute Sache ;) - aber einen Weg nachzugehen, den mir irgendjemand vorgezeichnet hat, ist mir eigentlich auf Dauer nie genug gewesen, ob der jetzt Atheismus, Buddhismus oder Christentum heißt. Trotzdem - oder gerade deshalb - nochmal ein Buddhist (Bankei Zenji, 17. Jh.):Bei jedem Gedanken ist's einem wohler, wenn man weiss, dass er von anderen auch schon gedacht wurde - auf die weise weiss man, dass man noch "normal" ist.
Nochmals Dank - Ihr erspart mir den Psychologen ;)
Einmal fragte ich den Meister: 'Ist es eine Hilfe für das Beschreiten des Weges, wenn man die buddhistischen Sutren und die Berichte der alten Meister liest?'
Er antwortete: 'Das kommt ganz darauf an. Wenn du den Grundsätzen vertraust, die in den Sutren und Schriften enthalten sind, spielst du nur Blindekuh, wenn du sie liest. Auf der anderen Seite - wenn es für dich Zeit ist und du imstande bist, die Grundsätze loszulassen, dann wirst du, wenn du sie liest, den Beweis deiner eigenen Verwirklichung darin finden.'
() qilin

Bei jedem Gedanken ist's einem wohler, wenn man weiss, dass er von anderen auch schon gedacht wurde - auf die weise weiss man, dass man noch "normal" ist.