Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung könnte der Begriff: "Erlösung" heute für uns haben??
gudrun schrieb:
Mandingo schrieb:Insofern würde ich auch "Erlösen" so verstehen,
... nämlich Gott zu lieben "von ganzem Herzen und ganzem Gemüt" (also auch körperlich oder emotional).....
Gott lieben? - Damit habe ich ein Problem. Ich kann mich an die Gebote halten, an Gott glauben, ihn respektieren,ihm vertrauen... - - - Aber LIEBEN???---- Nein, das ist ein Gefühl, das ich nur einem ganz speziellen MENSCHEN entgegenbringen kann.Icon_redface
Die Behauptung, ein abstraktes, namenloses, körperloses Wesen, das sich mir noch nie gezeigt hat, zu lieben, wäre für mich pure Heuchelei.
Ich kann deine Bedenken gut verstehen, Gudrun,
und auch die Reaktion von Wojciech. Abstrakte Kräfte oder Prinzipien lassen sich schlecht lieben.

Dennoch glaube ich, dass das eine Sprach-Angelegenheit ist
und Jesus ganz gezielt von "Liebe" gegenüber Gott spricht.
Natürlich können wir nur einen Menschen so lieben, wie es die Bezeichnung einer Liebe zwischen zwei Verliebten beinhaltet.

Für den Gebrauch des Wortes Liebe
für das, was zwischen Menschen und Gott im Sinne Jesu stattfindet spricht in meiner Sicht einiges:
Erst einmal haben wir in den drei Abrahamsreligionen sowieso das Modell eines Vaters oder einer Mutter vor uns, weil unser Kopf konkrete Bilder braucht und weil der Dialog im Gebet eine Kommunikationsform ist, die stärkt und tröstet, Geborgenheit vermittelt, die uns mehr gibt als die Überzeugtheit von einem hohen Ideal oder Prinzip.

Dieses Verhältnis soll ganzheitlich sein, d.h. die Gefühlsebene mit umfassen, denn nur, wer sich ganz in die Nächstenliebe einbringt, kann im Sinne Jesu ganz "Nächster" sein. Er oder sie muss es gern tun, sonst ist die Nächstenliebe noch nicht weit entwickelt.
Außerdem würde ich das "du sollst..." lieber mit "du wirst..." übersetzen, wie es auch für die 10 Gebote gilt.

Dann ist das eine Voraussage Jesu:
Du wirst Gott, den Liebenden, das Leben Schaffenden und Erhaltenden lieben, wenn du erst einmal anfängst, dessen Liebe, die du empfängst, an deine Geschwister weiterzugeben. Es wird dir Spaß machen, du wirst dabei voll erfasst, wirst lachen und weinen und begeistert sein, wenn du Gottes Liebe anwendest. Du kannst dann kaum noch anders. Es entspricht dem Verhältnis Liebender zueinander, auch wenn immer noch Modellhaftes in dieser Beschreibung liegt.

Diese Sicht ist das Gegenmodell zum Gott als Gesetzgeber,
der Gehorsam verlangt - und dem auch Gehorsam genug ist.
Die ganze Bergpredigt (Matthäus 5-7) ist voll von radikalisierenden Thesen Jesu, die ins Emotionale, Ganzheitliche gehen, so dass sie schon wieder ins Zeitspezifische vordringen und uns heute oft Probleme bei der Anwendung machen.
Dennoch will Jesus die Familie der Geschwister eines Vaters, die sich gegenseitig lieben und den Vater sowieso. Nur so sieht Jesus eine Chance für den Erhalt der Schöpfung incl. der Menschheit.
Ich kann damit gut leben, und wir erleben doch täglich, dass das Fehlen dieser Sicht dem Leben schadet.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung könnte der Begriff: "Erlösung" heute für uns haben?? - von Mandingo - 23-05-2008, 12:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Filme mit "religiösem" Inhalt seht ihr am liebsten.? Witch of Hope 36 30188 04-07-2024, 17:22
Letzter Beitrag: Ekkard
  Klimawandel,Klimaflüchtlinge, welche Strategie? d.n. 214 30389 29-04-2024, 20:21
Letzter Beitrag: Sinai
  Wieviele Päpste gibt eigentlich heute gleichzeitig Harpya 0 3815 23-11-2014, 20:27
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste