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Die dritte edle Wahrheit
#23
Hallo Abendsee,

der Buddha sagt in Samyutta 46,6:

"Sieben Erwachungsglieder, entfaltet und ausgebildet, bringen die Wissenserlösung zur Vollendung."... "Die vier Pfeiler der Achtsamkeit, Kundaliyo, bringen die sieben Erwachunsglieder zur Vollendung."

Die vier Pfeiler der Achtsamkeit beziehen sich auf die Vipassana Satipatthana Meditation. Das 6. Erwachungsglied (bojjhanga) ist samadhi. Der Buddha bringt hier zum Ausdruck, daß durch die Übung von Satipatthana die Vollendung des samadhi erreicht werden kann.

Es gibt zwei Arten von Samadhi:

-samatha samadhi, bezeichnet das kontinuierliche Fixieren des Geistes auf ein Objekt und
-vipassana samadhi, hier hat der Geist nicht ein beständiges Objekt, sondern in jedem Bewußtseinsmoment ein neues Objekt. Die Objekte beim Vipassana sind durch ständiges Entstehen und Vergehen gekennzeichnet, so daß diese Konzentration nicht die gleiche Tiefe erreichen kann wie die samatha jhana, aber als gemeinsames Merkmal besteht, daß der Geist zur Ruhe kommt und die Hemmungen (nivarana) und Befleckungen (kilesa) temporär zurückgedrängt sind.

Es gibt drei Entwicklungsgrade des samadhi:

1. Vorbereitende Sammlung
2. Angrenzende Sammlung und
3. Volle Sammlung.

Die volle Sammlung bezieht sich auf die Vertiefungen 1-8. Genau genommen sind die unkörperlichen Vertiefungen 5-8 lediglich Ausprägungen der vierten Vertiefung, da sie die gleichen Vertiefungsglieder besitzen wie diese. Die angrenzende Sammlung, ein anderer Begriff ist Reinheit des Geistes (citta visuddhi), wird eben auch durch die reine Vipassana Meditation erreicht.

Neben den oben angeführten samatha jhana gibt es auch die vipassana jhana, deren "Vertiefungsglieder" (jhanic factors) sind: vitakka, vicara, piti, sukha und samadhi. In den höheren Stadien der Vipassana Meditation überwiegen die Geistesfaktoren samadhi und upekkha. Diese Geistesfaktoren sind identisch mit denen der Vertiefungen 4-8.

Satipatthana wird innerhalb des Edlen Achtpfades als Rechte Achtsamkeit bezeichnet und ist somit ebenso wie die Gemütsruhe-Meditation ein integraler Bestandteil dies Weges.

Bezüglich der Dhammapada Verse sehe ich keinen Zusammenhang mit der Gemütsruhe-Meditation (samatha). Hier geht es meiner Ansicht nach hauptsächlich um die Sinnenzügelung (indriyasamvara), die ein Merkmal mit der Übung von Vipassana Satipatthana gemeint hat: nämlich die Veränderlichkeit des Objektes. Dieses Merkmal ist aber ein Samatha auschliessendes.

Noch zum Abschluß. Es geht hier ja nicht um Recht haben oder Nicht-Recht haben, geschweige denn um Überzeugungsarbeit. Sondern doch lediglich um den Diskurs über ein interessantes Thema.

Gruß Florian
pamokkha
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Nachrichten in diesem Thema
Die dritte edle Wahrheit - von Gast - 15-05-2003, 19:28
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