24-05-2008, 15:27
Schon oft gelebt schrieb:Ehrlich gesagt hat "die Kirche" egal ob katholisch, evangelisch oder sonst wie überhaupt keine Ahnung von der anderen Seite und der geistigen Welt. Und das merken halt immer mehr Menschen.Bleiben wir mal persönlich: Mich treibt nicht die Sehnsucht nach einem Jenseits um. Und ich darf wohl von einer Vielzahl von Mitmenschen behaupten, dass sie ganz andere Sorgen haben: Über die (finanziellen) Runden kommen, die Kinder zu erziehen und zu fördern, die Wohnung zu halten, Schulden abzubauen, sich nicht übers Ohr hauen lassen …
Zitat:… mit falschen Heilsversprechungen von allem was ewig und wahr ist ferngehalten werden.Mehr als eine flockige Behauptung steckt nicht dahinter? Schon mal die Bergpredigt gelesen, oder vom Ruf nach Gerechtigkeit oder Nächstenliebe gehört? Über mehr brauchen wir bei diesem Jesus nicht zu spekulieren!
Zitat:Trinität ist ein absolut realitätsfernes und krankes Konstrukt, das aus der Phantasie entspringt, keinesfalls aus Einsicht in Höhere Welten und ewige Wahrheiten!Ja, es ist eine Kompromissformel, ein (kirchenpolitischer) Kompromiss, um die widersprüchlichen Strömungen der christlichen Gemeinde in den ersten Jahrhunderten zu bündeln – beschlossen, eben weil man es nicht besser wissen kann.
Zitat:Vergebung zukünftige z.B. heutiger Sünden durch ein vorgebliches Menschenopfer und den Tod von Gottes Sohn am Kreuz sind Teufelswerk und hanebüchene Anmaßung und verstiegene Volksverdummung. Gott allein gebietet über Vergebung oder Strafe!Nun ja, Mandingo schreibt sich zu jener Opfertheologie die Finger wund. Hier sind wir uns jedenfalls dem Sinne nach einig.
Zitat: … dieser Tod (fand) so nie statt, ganz abgesehen von der Wirkung von in Essig gelöstem Alraun und anderen Kräutern.Mag sein. Ich halte dies für eine recht unwahrscheinliche Spekulation. Politische Systeme ticken genau so, wie es die Hinrichtung des Jesus von Nazareth verdeutlicht (quer durch alle Epochen menschlicher Geschichte).
Zitat:Wo sind sie denn die Grenzgänger und Erleuchteten, die Nachfolger Jesu, die im Diesseits Kontakt und Einsicht ins Jenseits haben, die sich an ihre früheren Leben erinnern, in Kontakt mit dem Vater im Himmel stehen und zwischen Gut und Böse unterscheiden können?Ich kenne jemanden mit einem geradezu unglaublichen Charisma, den ich als solchen Nachfolger sehen würde, der auch im real existierenden Sozialismus durchaus zwischen Gut und Böse unterschieden hat. Doch ich habe ihn nie mehr als beten (und predigen) sehen: Die angemahnte Einsicht ins Jenseits halte ich für eine phantasievolle Ausgestaltung von Träumereien, für Spekulationen ohne sinnvolle Wirkung für unser Leben.
Zitat:Lieber Gott mach dass uns die gebratenen Tauben in den Mund fliegen, schaff das Böse ab dann können wir auch nicht mehr auf die Versuchung hereinfallen, so beten sie.… und du weißt das so genau, weil du an Sonn- und Feiertagen andächtig lauschst – Respekt!
Deine Anmerkungen zum Herrenmahl: Du sitzt auf einem verdammt hohen Ross und hast vor rituellen Handlungen (und dem Glauben anderer) nicht den mindesten Respekt. So geraten Deine Worte mehr zu einem kabarettistischen als zu einem ernst zu nehmenden Beitrag.
Deine Kirchen-, Bibel- und sonstige Unkenntnis dokumentierst du hier so rührend, so dass man schlagartig aus den Beklemmungen aufwacht, in die du uns versetzen möchtest:
Zitat:und bindet ihnen Märchen auf vom Weihnachtsmann und Osterhasen und einer unbefleckten Empfängnis und einer Sündenvergebung durch ein Menschenopfer und so weiter und so weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard