25-05-2008, 08:45
gudrun schrieb:Ich habe in meinen Beiträgen schon oft Fragen gestellt.Nee, ich denke, SO ist es wohl nicht! ... oder nicht überall oder immer? Kirche sind immer MENSCHEN, vielleicht manchmal (zu oft?) eine ganz spezielle Selektion , mit speziellen Gewohnheiten, spezieller Sprache, speziellen Vorlieben auch was ihr Gegenüber betrifft, vielleicht zuoft auch selbstgerecht und selbstzufrieden und mit den Anspruch an die Anderen, sie mögen sich doch ändern, wenn ihnen Kirche nicht passt .. oder gehen.
Noch nicht einmal die Moderatoren machten sich die Mühe, zu versuchen, auch nur eine davon zu beantworten
...Kirche als ein aufgeblasenes, mittelalterliches Gebilde? -- Nix für normale Menschen....
Das organisatorische Gebilde Kirche, das irgendwie immer zu langsam nachzukommen scheint mit der Gesellschaft, das kann uns hier erstmal nachrangig bleiben: An der Oberfläche, den Kirchengemeinden, im Alltag sind Kirche ihrer sichtbaren Mitglieder, die mehr oder weniger glaubwürdig handeln! Hoffentlich zunehmend glaubwürdiger und freundlicher

Aber das sind nicht alle, nach meinem Eindruck nicht mal eine Mehrheit, wahrscheinlich aber zu oft Distanzierte abschreckend, bevor es zu wirklichem Kontakt mit interessierten Mitmenschen in Kirche kommt. Ich empfinde das auch als bedauerlich, und ich ärgere mich auch darüber ... schade.
Zu Deinen Fragen: Schon mal auf die Idee gekommen, dass sich damit auch andere Menschen schwertun, dass ihnen zu schnelle Antworten dazu im Halse stecken bleiben, dass sie ratlos bleiben .. genau wie du selbst ???
@ Eckard: nee, abhaken und tschüss, weil schon zuu weit weg -- DAS ist imho NIE eine zulässige akzeptale Lösung für kirchliche Menschen unbequemen Fragern gegenüber ...
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!