25-05-2008, 19:22
qilin schrieb:Wojciech schrieb:Liebe kann man nicht zwingen, man kann sie erlauben und vielleicht kommt sie dann auch.Und wenn nicht?
Dann sollte man sich in Geduld üben:
"Wer geduldig ist, der ist weise; wer aber ungeduldig ist, offenbart seine Torheit." - Sprüche Salomons 14,29
"Fasset eure Seelen mit Geduld" Lukas 21,19
Fritz7 schrieb:...Warum willst Du anderer Menschen religiöse Wege bevormunden? Mit Halleluja und frömmelnden Wimpernaufschlag ist noch wenig getan in der Welt ... Aber den Weg zu Gott, den gibts IMMER unverdient und erst recht unerdient, unerdienert oder gar unerdinnert. Gott scheint mir da wesentlich gelassener als sein selbsternanntes Bodenpersonal und wesentlich zurückhaltener im EINFORDERN von gängigen Emotionen.
Wessen Gottesvorstellung eben NICHT mit Liebe zu umschreiben ist, die geht dann andere Wege! Na und? Warum sollte das schlechter sein?
DU machst Gottesliebe durch Dein dogmatisches Festhalten dran zum Götzen!
Weder Bevormundung noch Hallojulia, auch nicht Schlecht oder Schlechter, und wo halte ich mich an der Liebe fest?
Wo sage ich dass ich sie habe?
Ich rede nur von "Möglichkeit" und nicht von Dogma.
Verrenn Dich da nicht in Deine Vorstellungen und Gleichungen, Liebe ist nicht gleich Respekt oder Zuneigung und Hochachtung.
Das ist eben etwas Anderes. Viel mehr.
"Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so dass ich Berge versetzen könnte und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Und wenn ich alle meine Habe den Arme gäbe und ließe meinen Leib verbrennen, und hätte die Liebe nicht, so wäre mir´s nichts nütze."
1. Korinther, 13
Eben, viel mehr.
Gruß,
Wojciech