Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirche-ein aufgeblasenes mittelalterliches Gebilde?
Schon oft gelebt schrieb:Ich hoffe das die Zitate Deiner vorigen Beiträge und meine Antworten darauf in diesem Beitrag klar zu sehen sind. In anderen Foren ist das einfacher zu gestalten.
Ich habe einige schließende "slash quote"s in eckigen Klammern in Deinen Text eingefügt, so das meine Zitate jeweils abgeschlossen erscheinen. Verändert habe ich sonst nichts. Ich benutze im Übrigen die Zwischenablage von Word, um die Zitate korrekt zu beginnen und zu beenden.
Schon oft gelebt schrieb:Ich selbst glaube nicht, das diese Entschuldigungen (Existenzsorgen usw.) am Jüngsten Tage auch nur in irgendeiner Weise mildernd berücksichtigt werden.
Ich glaube nicht an derartige Mythen.
Schon oft gelebt schrieb:Ist es nicht eher genau umgekehrt so, das derjenige der weiß wozu er hier ist, der weiß wo er herkommt und weiß wo er hingeht aufgrund seines Wissens das Ungemach dieser Welt viel besser erdulden kann?
Das weiß ich echt nicht, weil ich das Problem nicht habe. Ich habe aus der Pädagogik mitgenommen, dass es sehr auf die Beziehungen namentlich im frühen Kindesalter ankommt. In dieser Beziehung hatte ich Glück.
Schon oft gelebt schrieb:Und auch mein guter Draht zur "anderen" Seite war mir schon oft hilfreich.
Kann ich weder nachvollziehen noch nachfühlen. Mir fehlt an dieser Stelle auch nichts.
Schon oft gelebt schrieb:Die Kirche sagt und tut Sachen die mit Jesus nichts gemeinsam haben! Wenn Du wüsstest was Jesus vom Tun und Lassen der Kirche hält ...
Aber evtl. liegen wir mit unserer Meinung da gar nicht so weit auseinander?
"Die Kirche" – Da frag' ich mich immer: "Welche?!" und zu welcher Zeit. Natürlich tun real existierende, gesellschaftliche Gebilde häufig Dinge abseits ihrer Wurzeln. Das räume ich gerne ein. Aber gerade die Gemeinde, die ich hier gut kenne, fragt sich genau das: Was würde der Rabbiner Jesus dazu sagen.

Schon oft gelebt schrieb:Ob Du es glaubst oder nicht Ekkard neben Euch gibt es auch noch uns! Wir sind zwar lange nicht so viele wie Ihr, aber es gibt uns und es wird uns auch nach dem Tage des Gerichtes noch geben!
Natürlich glaube ich dir das. Gleichwohl leben wir in einem staatlichen Gebilde, in dem jeder nach seiner Façon selig werden darf.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kirche-ein aufgeblasenes mittelalterliches Gebilde? - von t.logemann - 25-05-2008, 22:10
RE: Kirche-ein aufgeblasenes mittelalterliches Gebilde? - von Ekkard - 26-05-2008, 00:51
RE: Kirche-ein aufgeblasenes mittelalterliches Gebilde? - von t.logemann - 26-05-2008, 02:03
RE: Kirche-ein aufgeblasenes mittelalterliches Gebilde? - von t.logemann - 02-06-2008, 14:26
RE: Kirche-ein aufgeblasenes mittelalterliches Gebilde? - von t.logemann - 02-06-2008, 18:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ungläubige Katholische Kirche humanist 1 5212 21-03-2010, 21:01
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: