08-06-2008, 18:50
t.logemann schrieb:Hier, Sir obiwan, irrst Du... In den Heiligen Schriften ist die Rede von Geboten, nicht von Befehlen. "Du musst das und dies machen, um in`s Himmelreich zu kommen" - ist und war ein eine Erfindung des Klerus, der Geistlichkeit. Die Offenbarer und Propheten der Religionen aber sagten sinngemäss: "Gott wünscht sich dies oder das - Du als Mensch hast aber die Freiheit dem Wunsch nachzukommen, oder es einfach zu lassen. Es ist Deine Entscheidung".
MfG
Thomas
Hallo Thomas,
ob Gebot oder Befehl macht keinen Unterschied. Ich bleibe dabei, Gott "will" nichts von dir oder mir. Weder verstanden als "du musst" noch als "du sollst".
P.S. Ich habe ein Buch der Bahai gelesen: Die verborgenen Worte. Und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Religion auch wie die anderen 3 Offenbarungsreligionen klar davon ausgeht, Gott erwartet ein bestimmtes Verhalten von uns Menschen. In dieser falschen Vorstellung liegt der Keim für Konflikte und die Abkehr von vielen schönen Dingen. Gott will angeblich dies oder das von uns. Mal soll Jerusalem erobert werden, mal irgendwas anderes passieren ... Alles falsch. Gott will nichts, weil er bereits alles hat, was er will - das ist meine metaphysische These.
Gruß
Master Obiwan
Ade!