02-07-2008, 20:11
qilin schrieb:Ob Du das als 'billige Polemik' siehst, kratzt mich wenig.
Nun ist das ja ein Diskussionsforum. Da gibt es auch ein Minimum an Ethos. "Verleumdung" ist auch in einem säkularen Staat kein Kavaliersdelikt. Ich kann auch über Dich irgend etwas behaupten, weil ich da was gelesen habe... Tut aber kein anständiger Mensch. Man überprüft solche Dinge, bevor man sie weitertratscht.
Manche tratschen das nur darum weiter, weil sie hoffen, dass die anderen das glauben und immer irgend etwas hängen bleibt.
Zitat:Ich wüsste auch nicht gegen wen oder was ich denn überhaupt
polemisiert haben sollte...
Gegen Wagners Buddhaprojekt. Davon ist doch die ganze Zeit die Rede.
Zitat:Zitat:Genau das sag' ich ja - "würde ich mir auch nicht verbieten lassen" :icon_rolleyes:Zitat:Nun, wenn ich Jude wäre, würde ich mir auch nicht verbieten lassen, bestimmte Musik aufzuführen, nur weil der Komponist Antisemit war...
Wäre ähnlich wie 'Kein Christ darf Autos mit Dieselmotor fahren, weil Rudolf Diesel militanter Atheist war' :Icon_rolleyes:
Und warum ist es dann in Israel verboten gewesen? Und warum hat Barenboim dann dieses Verbot übertreten
Dann wärst Du ja genauso toll und voller Substanz wie Daniel Barenboim, denn vor ihm hat das keiner gewagt. In diesem Punkt ist er immerhin einzigartig. Du wärst dann der zweite. Und Du würdest das sogar tun, obwohl Du alle Opern von Wagner für antisemitsch hältst? Donnerwetter (Entschuldigung, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, war aber nicht bös gemeint).
Zitat:Nun, wenn es nicht genügt, einen Interpreten zu zitieren, dann sind
zumindest 90% der Literatur- und Musikwissenschaft für die Katz' -
Nur unfähige oder demagogische Literaturwissenschaftler zitieren nur die eine Seite der Meinungen und unterschlagen die Gegenstimmen. In der Nazizeit hat man das wahrscheinlich gemacht, in der DDR auch. Da wollte man Sand in die Augen streuen. Seriöse Literaturwissenschaftler zitieren beide Seiten und wägen ab.
Da da aber immer mehr OT wird und Du ja erklärt hast, dass es Dich überhaupt nicht kratzt, was ich schreibe, sind die Miniamalbedingungen einer Diskussion ohnehin nicht gegeben.
Vale! :hand:
Karla