23-07-2008, 18:56
t.logemann schrieb:Der Preis für die Unterstützung des Sportes in China kann durchaus die Freiheit sein - muss es aber nicht...Eben habe ich einen BB-Code-Fehler in diesem Post korrigiert und stellte mir die Frage: Ist »Preis« der falsche Begriff? - allerdings NACHDEM ich gesehen hatte, wie du ihn aufgefasst hast.
Der »Preis« könnte ein Gewinner-Preis sein oder eben den leider oft sehr hohen Preis für die Freiheit. Liegt es nicht an den Menschen was es wird? Ich meine und hoffe, dass durch die olympischen Spiele in China sich politisch einiges zum Besseren wenden wird - eben durch die weltweite Öffentlichkeit. Da wäre nämlich noch eine Kleinigkeit, bei diesem Preis der Freiheit: alle müssen diesen Preis aufwenden für die Freiheit.
Das einzige Argument, das ich von der chinesischen Regierung gelten lasse: sie wollen keinen plötzlichen Umbruch. Die marktwirtschaftlichen Kommunisten fürchten wirtschaftliche Nachteile durch politische Instabilität. Bis zu einem gewissen Punkt ist das nachvollziehbar. Was sie jedoch vollkommen übersehen: freie Meinung ist politischer Auftrieb und kritische Betrachtung eine Quelle der Innovation. Ihre Untertanen, die längst Bürger sind, haben das lange erkannt.
... »die Chinesen« (= die meisten Bürger Chinas ) brauchen nicht unsere Belehrungen sondern unsere Unterstützung.
Lea schrieb:"Wer wird den Stein wegrollen?".Ich bin mir sehr sicher, dass »die Chinesen« das selbst am besten können, denn es ist ihr Weg in die Freiheit.