Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderne Kinderbibel
Karla schrieb:Das Buch ist im 20. Jahrhundert geschrieben, der Film im 21. Jahrhundert
gedreht worden. Buch und Film sind keine Kopien der Bibel, sondern eine moderne Interpretation derselben. Dichter und Drehbuchschreiber sind darum sozusagen haftbar zu machen für ihre Deutung. Wenn sie aussagen, dass die Frau das Böse ist, dann ist das eine Aussage aus der Zeit, aus der sie stammen.

Ich will nicht bestreiten, dass ein britischer Autor aus dem 20. Jahrhundert misogyne Tendenzen zeigen kann, finde aber, man sollte sich nicht zu sehr darauf versteifen. Insbesondere wenn es um die Drehbuchautoren geht. Nicht jede Geschichte mit einer Hexe geht auf frauenfeindliche Autoren zurück. Es wird ohne Zweifel eine typisch patriarchalische Gesellschaft gezeigt, aber es ist keine rein frauenfeindliche. Man denke z.B. an Lucy Pevensie.

Karla schrieb:Tolkien hat sich übrigens später entschieden von Lewis distanziert, mit ihm gebrochen.

Tolkiens Problem war, dass Lewis zu viele christliche Elemente in seine Werke einbaute und sich sehr den Kindern widmete, während Tolkien das Fantasygenre für Erwachsene etablieren wollte.

Karla schrieb:Welche Filme noch wollen Deiner Meinung nach moderne Glaubenskriege rechtfertigen? Das würde mich interessieren.

Es geht mir hier nicht um "wollen", sondern einfach nur darum, dass man dies reininterpretieren kann, wenn man so will (z.B. bei 300).

Karla schrieb:Mir ist das jedenfalls nicht gelungen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals in einem anderen Film als bei "Narnia" mich so über verlogene Darstellung geekelt zu haben, ich habe physisch beim Zuschauen gelitten.
Aber danke, sincere, dass Du meine Einwände ernst nimmst und bereit bist, Dingen auf den Grund zu gehen. Ich habe mir vorgenommen, irgendwann diesen ersten Film genau zu analysieren, ebenso die Bücher. Und auf den zweiten Film werde ich ebenfalls ein Auge haben.

Mir ist das nicht ganz so ergangen, aber ich bin auch ein sehr oberflächlicher Mensch. Ich denke, es ist durchaus lohnenswert, sich da mal genau mit zu beschäftigen. Wenn ich die Zeit dazu habe, werde ich auch mal schauen. Freu mich schon auf deine Ergebnisse! :icon_wink:

Liebe Grüße,
sincere

Nachrichten in diesem Thema
Moderne Kinderbibel - von sincere - 22-07-2008, 14:22
RE: Moderne Kinderbibel - von Karla - 22-07-2008, 14:41
RE: Moderne Kinderbibel - von sincere - 24-07-2008, 14:33
RE: Moderne Kinderbibel - von Perringo - 24-07-2008, 15:09
RE: Moderne Kinderbibel - von sincere - 25-07-2008, 11:08
RE: Moderne Kinderbibel - von Karla - 25-07-2008, 11:41
RE: Moderne Kinderbibel - von sincere - 25-07-2008, 12:23
RE: Moderne Kinderbibel - von Perringo - 27-07-2008, 20:17
RE: Moderne Kinderbibel - von sincere - 28-07-2008, 12:19