t.logemann schrieb:bei Dir, Fritz, liest sich das so, als wäre Moses komplett erfunden worden. Und da stellt sich schon die Frage: "Wie war denn das bei den anderen.... Glaubst Du als kritischer Christ vielleicht garnicht daran, das Jesus existierte...? Der Schluss liegt ja nahe, wenn man Moses schon das seinerzeitige Existenzrecht abspricht....Aach Logemännchen ... mal wieder auf Fundi-Kriegspfad ???
Woher willst Du denn wissen, dass ich als "kritischer Christ" einzukasteln wäre? WO war von Glauben die Rede? Und wo von "Existenz-RECHT"en?
Ich würde nie sagen, dass literarische Figuren in theologischen Grundschriften "erfunden" sind (was dann bei Übelwollenden leichtfertig mit "erlogen" gleichgesetzt wird). Es geht da immer noch um einen theologischen Prozess von Sprachentwicklung, um irgendwie das Unverständliche weil Unverstehbare und sprachlich Unfassbare von Gott den Menschen näherbringen zu können. DESWEGEN habe ich auch von Entwicklung einer literarischen Figur gesprochen.
Das unterscheidet sich aber auch grundlegend von evt. "Ausschmückungen" real-historischer Personen. Wenn ich "Ausschmücken" gemeint hätte, hätte ich das auch so formuliert.
Es geht hier bei der Frage der (geschichtl.) Identität des Moses einzig um Religionshistorie und um historisch wahrscheinliche Fakten.
Die muss/kann ich nicht glauben sondern wissen. Da gehts um Fakten und deren Kombination und Wertung auf möglichst rational nachvollziehbare Weise. (Eben die "wissenschaftlichen Methoden")
Moses ist kein "Existenzrecht" abzusprechen. Seine historische personale Existenz ist schlicht nicht wissenschaftlich belegbar, bzw. die Annahme von Historizität führt zu unauflöslichen Kollisionen mit anderen Fakten.
Bei Jesus ist das etwas anders: Historisches Leben wahrscheinlich, aber nicht gesichert belegt.
Über religiöse Bedeutung und religiöse Zuschreibungen von übermenschlichen Attributen besagt das NICHTS! Christologie ist KEINE Geschichtswissenschaft sondern christl. Theologie.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!