25-07-2008, 23:52
wojciech schrieb:Ekkard schrieb:Natürlich existiert keine Hölle und kein Himmel in dem hier gemeinten Zusammenhang als Strafe oder Belohnung. Es handelt sich um menschliche Urteile, verkleidet in mythische Sprachbilder - sonst nichts!
Diese (Vor-)Urteile sollen unser Denken und möglichst unser Verhalten in ethisch erwünschte Bahnen lenken, ausgedacht von Leuten, die dies für eine gute Methode der Erziehung halten oder gehalten haben.
Das glaubst DU, Du solltest vor oder nach Deinen Sätzen ein "Vielleicht" schreiben, Wissen hast Du nämlich keines darüber, nur Vermutung.
Nein, man kann das ausschließen. Weil die Erfindung nachweisbar ist. Falsche Übersetzung, falsche Deutung.
Außerdem ist alles Sprachliche menschengemacht.
Zitat:Wahrscheinlich kannst Du nicht sehen oder willst es nicht, dass alles um uns und wir selbst ein Wunder sind,
Und weil es Wunder gibt, muss es auch eine Hölle geben? Wo ist die Logik? Oder hast Du das Thema geändert?
Zitat:und wenn wir noch viele Tausend Jahre weitersuchen, ohne Gott, den Schöpfer, werden wir keinen Grund für dieses Wunder finden können, ausser dem Zufall, den es aber auch nicht gibt.
Das sind doch leere Phrasen, wojciech. Wie willst ausgerechnet Du wissen, was in vielen tausend Jahren sein wird. Kannst du denn nicht ein bisschen nachdenken, bevor du solchen Nonsens schreibst? Das ist doch auch nur Fanatismus, der aus dir spricht. Wer sich anmaßt, zu wissen, was in vielen tausend Jahren ist, der hat die Glaubwürdigkeitsstufe Null.
