26-07-2008, 15:10
wojciech schrieb:Für Dich, zum besseren Verständnis!Epicharm schrieb:Ich habe Bultmann zitiert. Du meinst, ich hätte besser Dich fragen sollen, weil Du offenbar besser Bescheid weißt...Natürlich hättest Du das besser getan, ich diskutiere hier ja auch nicht mit Bultmann, Baudler, Rahner, Ranke-Heinemann, etc.
Ich stütze mich mit meiner Meinung auf Arbeiten der angemerkten Theologen und führe Deine Meinung auf mangelhaftes Wissen in der Sache zurück! Klar?
wojciech schrieb:Ich kann überhaupt nicht verstehen und akzeptieren dass Christen diese eindeutigen Stellen ablehnen,...Du hast offenbar immer noch nicht begriffen, wo ich mit meinen Überzeugungen stehe, für Dich, nochmals, klar und deutlich:
Mein Zugang zu religiösen Dingen ist der eines Agnostikers mit Neigung zum Pantheismus. Mein Interesse gilt dem, was historisch fassbar ist. Gut vertraut bin ich mit der Mythengeschichte, sowohl der griechisch-römischen, als auch die germanischen. Auch mit dem mythengeschichtlichen Hintergrund des Alten und Neuen Testaments habe ich mich beschäftigt.
Vor religiösen Überzeugungen anderer habe ich Respekt, soweit nicht versucht wird, Historisches zu verdrehen, alleinigseligmachende Wahrheiten unter die Menschen zu bringen und alles, was andere glauben und denken, zum Unsinn zu erklären.
MfG E.

