Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderne Kinderbibel
ich denke, dass man deshalb so viele interpretationen so einer geschichte hat, liegt einfach daran, dass sie grundsätzlich gefühle, verhältnisse und spirituelle fragen zum thema machen oder diese themen berühren.

ebenso ist es ja mit den den grossen büchern der weltreligion. da ist der interpretationsrahmen auch eher gross, weil fast jeder einen zugang findet, jedoch unter umständen einen eigenen.

auch in der geschichtenerzählerei, der märchen z.b. der gebrüder grimm kommen diese assoziationen immer wieder auf. das liegt denke ich daran, das kinder so geschichten gut begreifen können, der held, der bösewicht...das gilt auch für die action heroes der comic zeit.

meiner meinung nach sollte man jetzt nicht zu sehr DIESE leichte vereinfachung auf gut gegen böse (die ja in nahezu jedem film oder buch vorkommt) so als potenzielle konditionierung der kinder auf heutige politische demagogien interpretieren.
das ist sehr weit hergeholt, wenn ich die märchen meiner kinderzeit mal auf "gefährliche messages" durchsuchen würde, und etwas finden wollte, würde ich auch etwas finden.

ich finde es nicht oberflächlich den film einfach als moderne märchenerzählung zu sehen, mehr entertainment als bildung

und noch mal am rande:)...es ist ja fast ironisch, wenn man das ganze mal umdreht könnte man sagen, die moderne politik hat sich, da sie ja oft auf gut gegen böse vereinfacht, die selben praktiken zunutze gemacht wie die märchenschreiber die bücher schrieben. da können aber eben diese märchenschreiber ja nichts für.

was für geschichten erzählen gut ist, ist in der politik und auch in der alltäglichen welt natürlich differenzierter zu sehen.
aber ich finde trotzdem klasse wie hier in der diskussion in die tiefe gegangen wird, imponiert mir sehr:)

Nachrichten in diesem Thema
Moderne Kinderbibel - von sincere - 22-07-2008, 14:22
RE: Moderne Kinderbibel - von Karla - 22-07-2008, 14:41
RE: Moderne Kinderbibel - von sincere - 24-07-2008, 14:33
RE: Moderne Kinderbibel - von Perringo - 24-07-2008, 15:09
RE: Moderne Kinderbibel - von sincere - 25-07-2008, 11:08
RE: Moderne Kinderbibel - von Karla - 25-07-2008, 11:41
RE: Moderne Kinderbibel - von sincere - 25-07-2008, 12:23
RE: Moderne Kinderbibel - von Perringo - 27-07-2008, 20:17
RE: Moderne Kinderbibel - von sincere - 28-07-2008, 12:19
RE: Moderne Kinderbibel - von Perringo - 30-07-2008, 15:58

Möglicherweise verwandte Themen…