31-07-2008, 14:59
Fritz7 schrieb:In einem Religionsforum sich NICHT mit Politik zu befassen geht ebenso wenig, als sich nicht mit G-tt zu beschäftigen.Die »Beschäftigung« mit »G'tt« ist eine nichtjüdisches Idiom. Das Judentum beschäftigt sich mit den Menschen und ihrem Leben. am chai! und haShem braucht keine Religion.... Im Übrigen sehe ich das ähnlich; Politik ohne Religion und umgekehrt ist aus meiner Sicht schwer vorstellbar und kaum bzw. nur schwer zu trennen.
Fritz7 schrieb:Wenn solch ein Quatsch in irgendwelchen Regeln steht, dann machts das nicht besser ...Mit dem Quatsch wendest du dich bitte an die Administration. Über das Für und Wider kann man sicher diskutieren oder sogar streiten.
Fritz7 schrieb:Im Bereich Judentum kann man wohl noch weniger zwischen, Kultur, Politik und Religion unterscheiden, weil JUDENTUM in sich schon immer mehr und anderes ist als Nur-Religion.Unterscheiden kann man schon, aber nicht, bzw. nicht unbedingt trennen. Das ist auch der Grund warum ich verneinen, wenn mir jemand sagt - fast immer sind es Deutsche - ich sei »jüdischen Glaubens«. Ich bin Jüdin, ganz einfach...
Fritz7 schrieb:- Zumindest kann man in jüdisch bestimmten Gesellschaften wohl nie Politik ausklammern ohne Judentum wesentlich zu verkürzen.... oder die Politik... oder ... Warum hier noch niemand die »Differenzierung« von Juden und Israelis gebracht hat, ist mir ganz einfach unerklärlich... :icon_rolleyes:
halevay!