03-08-2008, 10:10
KnightMove schrieb:Ich habe in jüngerer Vergangenheit bemerkt, dass es durchaus keine Einigkeit in der Frage gibt, ob die monotheistischen Religionen (meist beschränkt auf Judentum/Christentum/Islam) an denselben Gott glauben...Ich habe in einem anderen Thread (zum gleichen Thema) einmal angemerkt:
"Wenn ich von zwei (oder mehreren) Göttern spreche, räum ich gern ein, dass Gott, der über allem steht, derselbe ist für Juden, Christen und Muslime und für alle anderen Religionen auch, aber nicht der gleiche. Denn das Bild von Gott, das in den Köpfen der Menschen wohnt, ist innerhalb der Konfessionen oft nicht gleich."
Die Verschiedenheit der Gottesbilder kommt offenbar zustande, weil "heilige Schriften" viel Raum für Wunschvorstellungen offenhalten. Das gilt insbesondere dann, wenn nur die Aussagen angenommen und als gültig erachtet werden, die der eigenen Vorstellung entsprechen.
Die priesterlichen Redaktoren haben Großes geleistest. Sie haben alte Mythen zusammengeführt und ein theologisches Gebäude auf festem Fundament geschaffen. Viele Götter sind zu einem verschmolzen. Doch sie sind in den Texten in ihrer Verschiedenheit durchaus noch zu erkennen, die Götter, die einmal waren.
MfG E.

