17-08-2008, 17:48
t.logeman schrieb:Die ganze Sache basiert auf der Einsteinschen Relativitätstheorie - das ist aber auch erstmal eine nicht beweisbare Theorie, mit deren Annahme wir zwar einiges "erklären" können - aber ob diese Erklärung letztlich auch beweisbar ist, ist fraglich
Die Relativitätstheorie hat das Verständnis von Raum und Zeit revolutioniert und Naturzusammenhänge aufgedeckt, die sich der klassischen Anschauung entziehen. Die betreffenden Vorgänge und Eigenschaften lassen sich jedoch mathematisch präzise beschreiben und sind experimentell bestens bestätigt.(Wikipedia)
SF, lieber Thomas, macht alles möglich, und die "Ufo-Sichtungen" tun ihr Übriges dazu.
Dabei sind Ufos keine Erfindungen der Neuzeit, der Glaube an Außerirdische ist sehr alt.
Wir sind heute ziemlich an der Greze des Machbaren angelangt und noch immer ist es
keinem Forscher gelungen, auch nur eine lebendige Zelle zu "schaffen", es gibt eben Grenzen,
die wir nicht und auch wahrscheinlich nie überschreiten können.
So sind die Themen "Überlichtgeschwindigkeit" und interstellare Reisen durch "Wurmlöcher"
den Schriftstellern vorbehalten, Realität wird das nur im Film.
Ich gebe zu dass ich mich auch von solchen Vorstellungen "begeistern" lasse, aber real
besitze ich ein Fahrrad.
Ich glaube nicht an Besuche von Außerirdischen und denke, dass alle diese Sichtungen
nur geheime militärische Versuche zum Grund haben obwohl ich die Möglichkeit für
außerirdisches Leben durchaus in Betracht ziehen kann, jedoch nicht in dem Sinn,
dass wir irgenwo hin können wo es das gibt und andersrum auch nicht.
Aber wir können ruhig abwarten, mehr können wir sowieso nicht.
Und wenn Jemand Tachyonen findet hätte ich nichts dagegen einzuwenden.
Auf jeden Fall wird ja schon heute damit Geld verdient, also gibt es die ja schon,
wenigstens in der Einbildung.
Was aber die frühere Mutmaßungen von der Unmöglichkeit der Uberschallgeschwindigkeit
betrifft, so stammen diese vom gleichen Menschenschlag wie die, die behaupteten dass
man nicht schneller als 40Km/h fahren könnte, von Unwissenden und Nörglern.
Das kann man aber von wissenschaftlichen Forschern nicht behaupten die eben
die Möglichkeit vonTachyonen ausschließen.
Aber warten wirs ab...
Gruß,
Wojciech