(22-08-2008, 07:54)Edanos schrieb: 1. Sehe ich das richtig, dass die Sunna alle Hadithen beinhaltet?
Die Sunna ist die "Tradition des Propheten".
Sie umfasst die Worte und Handlungen Mohammeds, die als "historisch" anerkannt sind. Diese sind die Richtschnur für den rechtgläubigen Muslim. Nicht was die Theologen und Rechtgelehrten sagen, sondern was der Prophet gesagt und getan hat, ist maßgebend.
Allerdings kommt schon früh Zweifel auf, ob auch alles, was da überliefert ist, wirklich vom Propheten stammt. Schon in der klassischen Zeit gab es dazu Diskussionen und erst recht in der neuen historischen Wissenschaft.
Schon anfangs des 8. Jh. Hat man begonnen, die Hadite (hādīt = Bericht, Überlieferung; Pl.: ahādīt), Überlieferungen von Äußerungen und Handlungen des Propheten, zu sammeln. Die Gesamtheit aller (echten) Hadite ist auch die Gesamtheit der Tradition, die die Sunna des Propheten ausmacht.
(22-08-2008, 07:54)Edanos schrieb: 2. Habe ich mit der Sunna und dem Koran alle, für den Islam, wichtigen Bücher?
Ich denke nein! Alle für den Islam wichtigen Bücher zu haben, ist meiner Meinung nach kaum möglich. Es kommt auch darauf an, wie Du auf den Islam zugehen willst. Bis Du an den religiösen Inhalten, die angeboten werden, interessiert oder an dem, was der Islam religionsgeschichtlich hergibt?
Wenn Du ein wenig in die Hadit-Wissenschaft eindringen willst, empfehle ich, in die entsprechenden Arbeiten von Ignaz Goldziher und Norman Calder Einblick zu nehmen.
Literatur:
I. Goldziher, Muhammedanische Studien, Band I und II, Halle/Saale 1889/90
N. Calder, Studies in Early Muslim Jurisprudence, Oxford 1993
MfG E.
MfG B.

