(22-08-2008, 20:45)Edanos schrieb: Alles klar, habe jetzt auch nebenbei gelesen, dass die Sunniten sich ja an den Koran und an die Sunna halten MÜSSEN!
Also hole ich mir eine Sunna und schaue nach ob gewisse für mich unverständliche und nicht befolgbare Dinge auch wirklich so darin enthalten sind!
Nun nochmal die Frage:
Welche Sunna soll ich mir denn holen? Kann mir jemand gute Tipps geben?
Sollte Dir jemand gesagt haben, die Sunna gelte nur für Sunniten, dann ist das falsch!
Eine der wesentlich unterschiedlichen Auffassungen ist, dass die Sunniten die vier "rechtgeleiteten Kalifen" anerkennen, die Schiiten aber nur den vierten von ihnen, Ali. Für die "Zwölferschia" grundlegend ist die Imamatslehre. Diese nimmt eine Folge von zwölf Imamen mit Ali als erstem, seinen Söhnen als zweiten und dritten usw. an Die Imame gelten den Schiiten als sündenlos und unfehlbar. Nach der schiitischen Lehre ist der zwölfte Imam nicht gestorben. Er lebt im Verborgenen und wird eines Tages als "der Rechtgeleitete", der "Mahdi", auftreten, um die Herrschaft zu übernehmen und alle Tyrannei zu beenden.
Die schiitische Rechtssprechung beruht auf dem Koran, dem Tun und Lassen des Propheten und der Imame wie auch der eigenständigen Rechtsfindung aufgrund rationaler Überlegungen.
Da ich mich mit diesen Dingen ausschließlich aus historischer Sicht beschäftige, werde ich keine Empfehlung für irgendwelche Hadite-Sammlungen abgeben. Zwei wissenschaftliche Werke, in denen Hadite kritisch untersucht werden, habe ich genannt. Als weitere Quelle kann ich Dir die Arbeiten zur islamischen Rechtsgeschichte von Joseph Schacht empfehlen.
MfG E.
MfG B.

