30-08-2008, 10:15
(29-08-2008, 19:11)nadia schrieb: auch die des »Lhiannnon« nicht; den hatten wir schonWohl wahr, aber eben auch beidseitig ... und eigentlich trivial.
http://religionsforum.de/showthread.php?tid=2428&pid=33586#pid33586
FAKT bleibt auch, dass Israelis nicht immer nur juristisch blütenweiß an "ihr" Land gekommen sind. Israelische Gerichte greifen auch da bisweilen korrigierend ein. Fakt ist auch, dass die Gründung ihres Staatsgebiets "Israel" von den Juden der ersten Generation mittels einer etwas seltsam klingenden LEGENDE rechtmäßiger gemacht wurde als sie defakto war. NICHTS war mit besitzlosem menschenleerem Niemandsland ...
Da dient die Rückerinnerung in die Alte Geschichte ägyptischer Reiche eher der Vernebleung als der Information möglicherweise nicht detailkundiger Mitteleuropäer. Ich nenn das mal typische Arroganz gewisser israelischer (eher rechtsaußener) Gruppen ...
(19-07-2008, 11:13)nadia schrieb:Und wenn schon, für die Landfrage HEUTE belangloses Gerabbele ... Da war allenfalls die Nachfolgeverwaltung des osmanischen Reiches im Auftrag des Völkerbundes ... und eine überwiegend arabische Bevölkerung, die den Boden bearbeitete, wo möglich ...Lihannon schrieb:Israel wurde auf fremdem Gebiet gegründet.Auf »fremdem« Gebiet?
Wessen Gebiet?Lihannon schrieb:Das ist Fakt.Fakten ! Einige Vor-Besitzer und Besatzer: Briten - Osmanen - Römer - Babylonier - Juden - und, nicht zu vergessen - die alten Ägypter. Der Erste bekannte war Pharao Thutmosis III. => Schlacht bei Megiddo. Er starb vor über 3400 Jahren. Seitdem hat es kein politisches Gebilde, welcher Art auch immer, gegeben, das irgendwie »palästinensisch« gewesen wäre. Ganz nebenbei bemerkt: »Palästina« ist der Namen den ein Besatzer dieser Region gegeben hat. Die Römer nannten diese Provinz »Philistea«.
Ethnische Säuberungen, ob nun mit "weichen" oder "harten" Machtmitteln, wird man heute NIEMANDEM in Mitteleuropa als rechtmäßig aufschwätzen können -- ein Problem für den/die, die/das das nicht aus weltanschaulicher Verbohrtheit nicht raffen mag.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!