04-09-2008, 22:58
(04-09-2008, 07:40)Fritz7 schrieb: Na, die Autoren der Paradiesgeschichte versuchten IHR Verständnis von Gottes Willen darzustellen und gleichzeitig bekannte Beschwerlichkeiten des menschlichen Alltags zu erklären: Arbeit, Schmerzen etc. ...
Aber wenn denn Lektion - Lektion für oder gegen WAS, wenn die Menschen doch eigentlich NICHTS ausgefressen hatten davor?
Fritz
Hallo Fritz!
Ich war gestern auf einem Jugendtreffen, da hat der Pfarrer erzählt: Die Bibel ist das Wort Gottes, von Menschen geschrieben, aber von Gott diktiert.
Das mag jetzt jeder auslegen, wie er will, ich sehe es eher so wie du, dass die Bibel beeinflusst ist durch die Menschen, das Zeitalter, etc.
Ich bin jetzt auch nicht so der Bibel-Leser, aber ich habe es immer so gesehen, dass die Bibel bildlich zu interpretieren ist für das, was bisher geschehen ist. ZB eben die Schöpfung von Adam und Eva als Entwicklung und Evolution aus den Tieren. Irgendjemand muss doch gesagt haben: Ihr entwickelt euch jetzt zu den Wesen mit dem größten Verstand und ihr anderen entwickelt euch auch immer weiter, aber eben nicht so wie, wie die anderen.
Wie siehst du das denn? Du schreibst immer nur, dass unsere Ansichten falsch sind, aber welche ist denn deine und die vermeindlich richtige?
LG,
Anna
Anna

