06-09-2008, 18:05
(06-09-2008, 12:21)M0TTE schrieb: Langsam wirds ja was *FG*Noch Hoffnung ? :icon_wink:
(06-09-2008, 12:21)M0TTE schrieb: Dass die Kirche ihren Einfluss immer mehr verliert ist nicht zu leugnenMüsste aber nicht sein, wenn die Kirche (z.B. in Sprache und Methoden) näher bei den Menschen des 21. JH. wäre. Sie verschenkt unnötig Chancen durch Starrheit. Am mangelnden religiösen Interesse von Menschen liegts gewiss nicht. Die religiösen Randgruppen haben jede Menge Zulauf, die Internet-Gruppen auch, die Buchangebote an esoterischer Literatur nehmen ständig zu und finden Käufer ... Nur den großen Kirchen laufen die Leute frustriert weg oder sie gehen gar nicht erst hin, weil sie ihnen kaum noch Kommunikations-Kompetenz für ihre anstehenden religiösen Fragen zutrauen.
(06-09-2008, 12:21)M0TTE schrieb: Wer dann aber zu solchen Veranstaltungen hingeht, der muss sich auch im Klaren sein, dass es eben nicht nur ums Feiern geht.WARUM sollten sie sich im Klaren sein müssen? Aus Eigenschutz gegen missionarische Überfälle? Die sollten unterbleiben! Warum sollten Menschen nicht einfach Gemeinschaft erleben, feiern und schnuppern dürfen ohne weitere Hintergedanken und ohne Belästigung durch Werber?
(06-09-2008, 12:21)M0TTE schrieb: Ich finde es nur unfair, wenn manche Leute, die sich gar nicht damit auseinadergesetzt haben anfangen, andere dafür zu kritisieren,Ich verstehe Dich doch recht, dass Du mich so einschätzt? Na denn ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!