15-09-2008, 18:39
(15-09-2008, 18:10)SchmetterMotte schrieb: flat, nein. Ich denke sie haben keine Glaubensrichtung gejagt, sondern Fähigkeiten gefürchtet.
Moin,
doch, die katholische Kirche hat in Ihrer Geschichte ganz entschieden die jüdische Glaubensrichtung gejagt (die evangelische Kirche übrigens auch)
Zitat:Dummerweise hatten die meißten Wiccanerinnen diese Fähigkeiten, vor der die Kirche derzeit solche Angst hatte, abgesehen davon verkörpert Wicca eben das, was man allgemein als Hexe bezeichnet.
Ich glaube nicht, dass die Kirche vor diesen 'weisen Frauen' (wicca sehe ich mehr als eine moderne Richtung) Angst hatte. Liest man den Hexenhammer (die theologische 'Begründung' der katholischen Kirche für die Hexenverfolgung und -ermordung), so ist es weniger Angst als vielmehr Menschenverachtung und Hass, was das Motiv scheint.
Zitat:Aus diesem Grunde differenziere ich den christlichen Glauben ganz stark von der Kirche als Institution.
Nun, Unterschiede sehe ich da auch, allerdings hat der christliche Glaube in seiner 2000 Jahre langen Geschichte soviel Mord und Unrecht hervor gebracht, dass man es sich meiner Ansicht nach zu leicht macht, wenn mancher meint, da hat der Glaube nichts mit zu tun. Offensichtlich bot dieser Glaube dafür ein Dach.
Tschüss
Jörg

