15-09-2008, 20:16
(15-09-2008, 20:01)Flat schrieb: ich habe über längere Zeit eine sehr interessante Diskusson mit einer Wicca. Ich finde, dass es eine sehr individuelle Richtung ist und in sehr verschiedene Richtungen gehen kann. Aber es ist derzeit eben auch sehr 'in'. Ich halte aber so manches 'Wissen', wie frühere 'Hexen' waren, für heute etwas idealisierend gesehen.
Irgend etwas ist immer "in" ^^ Ich bin Wiccanerin seit gut 8 Jahren (von 25 ^^) War es derzeit schon "in"? Ich weiß es wirklich nicht. ich habe eine Richtung gesucht, die mir entspricht, die intensiviert, was ich mir vorstelle und mir trotzdem genügend Freiheiten läßt. Freiheit gegen Selbstverantwortung, wenn man es so sehen will.
Ich glaube nicht, dass die damaligen "Hexen" in dem Sinne keine waren. Sie haben lediglich die Kräfte der Natur genutzt und verfügten über ein großes Wissen. Iniwiefern sich das überhaupt noch ähnelt.... aber ich betrachte diese Veränderungen nicht als negativ.
Ich bin auf meinen Glauben stolz, eben weil er sich mit der zeit verändert hat. Weil er nicht die Arroganz manch anderer Richtungen aufweist, sie seit Jahrhunderten an veralteten Prinzipien festhalten. Wicca hat keine Angst sich zu verändern. Für manche ist das positiv, für andere negativ. Es gibt genügend Wiccaner, die eine allein praktizierende Wicca nicht als solche anerkennt, weil sie keine Ausbildung nach alten Kriterien durchlaufen hat. Natürlich ist das ein wenig gefährlich, weil man auch unseren Glauben und unser Wissen mißbrauchen kann, aber auch diese Prüfung wird diese Glaubensrichtung überstehen.
Die Meißten hier scheinen stolz darauf zu sein, dass ihr Glaube der vermeindlich älteste ist, dass er schon seit Jahrhunderten dieselben Regeln aufweist.... das ist für mich persönlich alles, aber kein Grund des Stolzes.
Zitat:Ich glaube nicht so sehr, dass es die 'Wicca-Ideologie' früher auch so gab. Meiner Ansicht nach waren das eben Frauen, die manchmal eben über Kräuter Bescheid wussten (sowohl Heilkunde wie auch z.B. die abtreibende Wirkung mancher Kräuter), aber auch das wird ein breites Spektrum von ... bis ... gewesen sein.
Da könntest du durchaus Recht haben. Ich mag ja auch die Vorstellung, dass die "wirklichen" Hexen die Technik der Aura-unsichtbarkeit verstanden haben und somit den scharfen Augen der Kirche entgangen sind. ^^
Zitat:Gerade in Richtung Schwangerschaftsabbruch und Verhütung standen diese Frauen in direktem Widerspruch zur kirchlichen Lehre. Außerdem gaben sie, wie manch andere Gruppen, wohl auch oft einen Sündenbock ab. Wenn eine Kuh starb, musste schließlich jemand Schuld haben.
was das betrifft hat sich im Christentum ja wenig getan :-P
Es wurde zum Thema Hexen und Zauberer ein extra Thema eröffnet, vielleicht kann man das hier dorthin verschieben?
Gruß
Motte
Motte