17-09-2008, 08:08
(16-09-2008, 17:56)Faranox schrieb:(15-09-2008, 20:01)Flat schrieb: Vielleicht nicht Schuld, aber wenn ich einer Organisation angehöre, übernehme ich auch Verantwortung für die Vergangenheit und -wenn ich drin bleibe- für die Handlungen der Gegenwart.
Heißt das, dass jeder deutsche die Verantwortung für den Weltkrieg II. und das 3. Reich übernehmen muss?
Ich finde, dass du da etwas zu weit greifst.
Moin,
der Vergleich hinkt insoweit, als dass Du als Deutscher geboren wirst, einer Nationalität angehören musst, in eine Kirche aber eintrittst und auch problemlos austreten kannst.
Um beim 3. Reich zu bleiben: Ja, es ist für mich jeder in der Verantwortung, der z.B. in die NSDAP eingetreten war, auch wenn er persönlich nicht an Verbrehcen beteiligt war, wenn er von diesen gewusst hat und dennoch drin geblieben ist.
Aber dennoch bin ich natürlich der Meinung, dass auch jeder Deutsche Verantwortung für die Deutsche Geschichte hat. Eben nicht Schuld, aber Verantwortung dafür, dass sich so etwas nicht wiederholt und das auch heute noch Opfer entschädigt werden.
Siehst Du das anders?
Tschüss
Jörg