Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
" " "Heilungsgottesdienste" " &quot
Hallo Gerhard!
Ich denke, das ist ein heikles Thema. In allen Religionen und Kulturen gab und gib es gebete und Rituale, um Menschen von Krankheiten zu heilen. Das geht zurück bis zum Schamanismus. Und es ist auch tatsächlich erwiesen, daß diese Dinge funktionieren. jedenfalls berichten das immer wieder geheilte Menschen, egal ob in Afrika, Asien oder sonst wo. Meist sind die Menschen die diese Heilrituale durchführen speziell "ausgebildet", will heißen sienstehen in einer Tradition, die mit religion und Heilung zu tun hat. Wie gesagt, die Schamanen in allen Erdteilen, buddhistische Mönceh in tibet, sufis in der islamischen Welt etc. das für uns befremdliche ist sicher, daß hier mehrere Aspekte miteinander verknüpft sind, die wir in unserer Kultur so nicht kennen (ritual, das oft Tage dauern kann, Zeremonien, Opfer, bestimmte Orte, ..), aber dabei geschen auch Dinge, di mit unserer "modernen" Medizin erklärbar sind, und /oder erstaunlicherweise erst langsam erklärbar werden. Das heißt, mir nötigen diese Dinge Respekt ab. Die Schattenseite der Sache ist sicher die, daß die Leute, die diese Dinge ausführen auch nur Menschen, und damit von menschlichen Schwächen nicht geschützt sind. Das kann dann zu einer unangenehmen Machtspielerei werden. ´soviel ich weiß, ist ein Rest davon in der katholischen Kirche der Exorzismus, den es noch immer gibt! Ansonsten gibt es doch auch jede Menge Berichte von Wunderheilungen durch die Anrufung von Heiligen der Christen, Maria und anderen, auch an den MArienwallfahrtsorten z.B. Daß es gewisse Prediger aus Amerika gibt, die vorgaukeln, solche Heilungen durzuführen fällt für mich unter "menschliche Schwäche", auch wenn es zur Zeit so aussehen dürfte, daß derlei "Freikirchen" stark im Wachsen begriffen sind, aber es ist ja auch bekannt, daß es da eien enge Verbindung zur Politik, besondes in den USA gibt.
Im Allgemeinen denke ich, der satz "Wer heilt, hat recht" hat unbedingt Gültigkeit, allerdings sollte sich jeder einer Überprüfung, zumindestens der Resuldate stellen, um Scharlatanerie nicht aufkommen zu lassen.
Gruß
Abu Naim

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Gast - 01-07-2003, 17:25
[Kein Betreff] - von Gerhard - 01-07-2003, 18:59
[Kein Betreff] - von Gast - 02-07-2003, 16:30
[Kein Betreff] - von Gast - 02-07-2003, 17:31
Thema Heilung - von Mariamante - 31-01-2005, 20:38
[Kein Betreff] - von Jazzter - 01-02-2005, 23:19
[Kein Betreff] - von Gerhard - 01-02-2005, 23:20
Lieber Gerhard - von Mariamante - 01-02-2005, 23:38
[Kein Betreff] - von Mariamante - 01-02-2005, 23:46