19-09-2008, 20:39
(19-09-2008, 19:28)wojciech schrieb: alle Menschen sind dazu aufgerufen dem Gesandten Allahs zu folgen und den Islam anzunehmen,
die Religion Gottes die Seine Propheten schon immer predigten.
Das ist die einfache Lösung und alle Menschen wären Brüder.
Hi wojciech!
Es war nicht an mich gerichtet, aber trotzdem mal eine Frage: Denkst du, dass man sich willkürlich aussuchen kann, woran man glaubt?
Solange der eigene Glaube nämlich nichts ist, was man mal eben so festlegen kann, ist ein Aufruf an alle, eine bestimmte Religion anzunehmen, ziemlich sinnlos.
Auch das Verständnis von Frieden und Brüderlichkeit unter den Menschen kommt mir seltsam vor, wenn es dazu notwendig sein soll, dass alle der gleichen Religion angehören.
Mal davon ausgegangen, dass ich mich nicht nach Lust und Laune entscheiden kann, woran ich glaube (und ich weiß zumindest für mich, dass ich das nicht könnte), dann wäre nach diesem Friedensmodell der einzige Weg, um am Frieden teilzuhaben, einen Glauben vorzuheucheln. Keine tolle Option, ehrlich gesagt.
Müsste jemand, der mich nur als "Bruder" will, wenn ich ihm eine Religionszugehörigkeit vorlüge, die ich ehrlich nicht haben kann, sich da wirklich wundern, wenn ich ihn unter dieser Bedingung nicht als Bruder will?
Frieden, der darauf beruht, dass die beteiligten Menschen gleich sein müssen, ist kein Frieden und auch keine Brüderlichkeit. Einander nicht die Köpfe einzuschlagen, obwohl man unterschiedlich ist - das halte ich für Frieden.
"Gottes ist der Osten und der Westen; wohin immer ihr also euch wendet, dort ist Gottes Angesicht." (2:115)