02-07-2003, 16:30
Hallo Abu Naim,
schön, Dich mal wieder zu lesen.
() qilin
schön, Dich mal wieder zu lesen.
Zitat:Und es ist auch tatsächlich erwiesen, daß diese Dinge funktionieren.Ja, jedenfalls immer wieder...
Zitat:Im Allgemeinen denke ich, der satz "Wer heilt, hat recht" hat unbedingt Gültigkeit, allerdings sollte sich jeder einer Überprüfung, zumindestens der Resuldate stellen, um Scharlatanerie nicht aufkommen zu lassen.Ja, das auch, aber man sollte sich nicht darauf beschränken. Wer heilt, hat nur insofern recht, als er eben geheilt hat - was daraus aber sehr häufig abgeleitet wird ist "Das funktioniert, also habe ich in jenem Anderen ebenfalls recht..." - es gibt 'Wunderheilungen', aber sie sind ebensowenig ein 'Beweis' für die Richtigkeit der Überzeugungen des Heilers, wie die richtige Vorhersage einer Zigeunerin ein Beweis für die wunderbare Kraft ihrer Kristalkugel ist - sonst wäre eben die zumindest ähnliche 'Wirksamkeit' von Schamanen, Medizinmännern, Lamas, Sufis, 'heiligen' Orten und Worten etc., nicht gegeben. Ob sich die Sache allerdings so instrumentalisieren und vermarkten läßt wie's Gerhard beschrieben hat, da habe ich doch meine erheblichen Zweifel...
() qilin